blog-thumbnail

„Digital Leadership im Tourismus“ – unser Ringmodell im Fokus

Digital Leadership, KI, Künstliche Intelligenz, Ringmodell, Strategie

Kristine Honig17. Mai 2023

Gerade ist ein neues Fachbuch erschienen: „Digital Leadership im Tourismus – Digitalisierung und Künstliche Intelligenz als Wettbewerbsfaktoren der Zukunft“. Dieses wurde von den Herausgebern Marco A. Gardini und Guido Sommer veröffentlicht und enthält Beiträge verschiedener Gastautor*innen. Auch wir haben uns mit einem Kapitel beteiligt: Anna, Florian und ich, Kristine, schrieben den Artikel „Digitalisierung im Tourismus – Strategie ist gefragt!“

 

Ein Buch über Digitales – kann das überhaupt zeitgemäß sein?

Wie inhaltlich aktuell kann ein Buch über aktuelle Entwicklungen denn generell sein? Ein kurzer zeitlicher Rückblick zur Entstehung des Buches:

  • Im Frühjahr 2021 liefen die ersten inhaltlichen Abstimmungen mit den Herausgebern.
  • Im Sommer und Herbst 2021 haben wir unseren Beitrag geschrieben.
  • Korrektur- und Lektoratsläufe fanden dann im Frühjahr 2022 statt.
  • Jetzt ist Frühjahr 2023 und das Buch ist offiziell kaufbar.

Ein langer Weg also, der für das Thema Digitalisierung um so länger erscheint.

Buch: Digital Leadership im Tourismus
Digital Leadership im Tourismus, Marco A. Gardini, Guido Sommer (Hrsg.)

Schaut man sich die letzten Monate an, hat sich insbesondere im Feld der Künstlichen Intelligenz (KI) enorm viel getan – ChatGPT und Midjourney sind hierbei nur die bekanntesten und sichtbarsten Beispiele. Tausende neue KI-basierte Tools entstehen derzeit und zeigen bereits, wie KI diverse Arbeitsabläufe vereinfachen kann. Was in dem Buch teilweise noch wie reine Theorie und weit entfernte Praxis klingt, ist scheinbar über Nacht für jede*n direkt erlebbar und greifbar. Doch auch beim Einsatz von KI stehen wir noch ganz am Anfang, sind viele der in den Beiträgen genannten Anwendungsmöglichkeiten noch längst nicht in Organisationen und Unternehmen verankert. Andere Themenfelder wie digitale Ethik bekommen demgegenüber eine zusätzliche Relevanz.

Ein Buch über Digitalisierung – ja, das geht. Gerade weil es den Blick in die (wenn auch nicht mehr ganz so ferne) Zukunft wagt. Und weil der Weg vom Möglichen über das Machbare hin zum tatsächlich Umgesetzten meist ein noch deutlich längerer Weg ist, als der Weg vom Planen, Schreiben und Veröffentlichen eines Buches.

Und genau hierfür ist das Buch neben aller Inspiration sehr gut geeignet: Zum Selbstcheck, wo das eigene Unternehmen steht und was die offenen Flanken sind. Neben KI geht es schließlich ebenso um Mitarbeiterführung und Besucherlenkung, um Open Data und Smart City, um Marketing und Vertrieb. Und zwar aus Sicht von DMO, Reiseveranstaltern und Hotels. Unser Fazit: Ein gelungener Mix!

 

Was sich generell nicht ändert: Die Strategie ist das Fundament

Noch einmal zurück zum Thema KI. Natürlich könnt – und sollt! – ihr euch überlegen, wie ihr KI für eure internen Prozesse, zur Entlastung der Mitarbeitenden, für die Umsetzung eurer Zielgruppenstrategie sowie die Optimierung eurer Produkte und eurer Kommunikation nutzen könnt. Doch wie schnell auch immer sich neue digitale Möglichkeiten ergeben und bestehende verändern, eines bleibt: Eine Strategie ist und bleibt die Grundlage für deren Einsatz.

Auf der Strategie fußen alle Entscheidungen

Entsprechend freuen wir uns, dass wir mit unserem Artikel „Digitalisierung im Tourismus – Strategie ist gefragt!“ in den Teil II „Grundlegende Beiträge zur Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz im Tourismus“ einführen dürfen. In der Zusammenfassung liest sich unser Beitrag wie folgt:

„Die Marketing- und Vertriebsperspektive dominiert häufig noch immer die Diskussion zur Digitalisierung im Tourismus. Digitalisierung ist aber deutlich mehr als Facebook, Apps oder VR-Anwendungen – sie trifft alle Unternehmensbereiche und ist daher als integrierte Gesamtstrategie zu denken.

 

Als Modell zur Erarbeitung und Umsetzung eines ganzheitlichen strategischen Ansatzes wird hier das Realizing Progress Ringmodell vorgestellt. Dieses Modell vereint interne und externe Aspekte einer touristischen Organisation sowie das angebotene Produkterlebnis und setzt diese Aspekte in Beziehung zueinander. Das Modell dient als Werkzeug, um eine langfristige Perspektive einzunehmen und damit eine zukunftsfähige, resiliente Organisation aufzubauen, die den Wandel begrüßen und Innovation umsetzen kann.“

Wie die Zusammenfassung bereits zeigt: Wir nutzen unser Realizing Progress Ringmodell als strategischen Rahmen. Dieses dient nicht nur als Wegweiser für eure strategische Ausrichtung, sondern kann ebenso euer Wegweiser für den Einsatz von KI sein. Viele praktische Beispiele erläutern den Einsatz unseres Werkzeugs – neugierig?

 

Mehr zum Buch

Überblick über alle Kapitel: https://link.springer.com inkl. der Option dieses als E-Book oder Hardcover zu kaufen – oder direkt bei Amazon:

Buch kaufen bei Amazon

 

author-profile-img
Kristine Honig Strategin | Umsetzerin | Barcamperin

Kristine ist seit 2014 Netzwerkpartnerin und Beraterin bei Realizing Progress. Sie denkt strategisch – und spricht gleichzeitig die Sprache deiner Akteur*innen. Deshalb ist sie die perfekte Sparringspartnerin, um gemeinsam mit dir deine Strategie zu erarbeiten und diese danach ins Operative zu übersetzen. Ihre Themen sind Zielgruppen, Stakeholder und Produktentwicklung sowie Barcamps und Kreativitätstechniken.

Ähnliche
Blog-Artikel
blog-thumbnail

01.09.2022

Wie bekomme ich meine Zielgruppe in die Köpfe meiner Partner? Ein Blick nach NRW.

Mehr erfahren

#Kommunikation

#NRW

#NRWTourismus

#TourismusNRW

#Zielgruppe

blog-thumbnail

05.05.2022

Neue Veranstaltungsformate kennenlernen: (Co)Workation, Barcamp, MessUp Night, Lernreise, Hackathon

Mehr erfahren

#Barcamp

#Coworkation

#hackathon

#Innovation

#Lernreise

#MessUpNight

#OpenWeek

#Veranstaltungsformat

blog-thumbnail

28.04.2022

Lebensraumentwicklung gut und schön – aber wie umsetzen?

Mehr erfahren

#Lebensqualität

#Lebensraum

#Tourismus

#Zukunft

#ZukunftsIMPULS