blog-thumbnail

Infografik Digitalisierung im Tourismus 2017 – Künstliche Intelligenz

Digitaler Wandel, Digitalisierung, entwicklung, Infografik, ITB Berlin, itbberlin, Tourismus, Touristik

Florian Bauhuber08. Mrz 2017

UPDATE: Die aktuelle Infografik zur „Digitalisierung im Tourismus

Seit dem Jahr 2014 aktualisieren wir unsere Infografik zum Digitalen Wandel im Tourismus kontinuierlich im Rahmen der ITB Berlin. In diesem Jahr hat sich einiges getan – die Digitalisierung im Tourismus schreitet voran. Wir haben zwei neue Entwicklungsstufen im Vergleich zur Version aus dem letzten Jahr integriert:

  • 2015: Live-Content / Interaktionen in Echtzeit
  • 2017: Digitale Assistenz / Künstliche Intelligenz

Es ist ungewöhnlich, dass wir nachträglich einen Entwicklungsschritt integrieren. Wir finden allerdings, dass es der Live-Content verdient hat, da er gerade nachhaltig die Kommunikation über touristisches Handeln verändert – als Startpunkt sehen wir hier den Launch von Periscope.

Interaktionen in Echtzeit

Mit dem Start von Periscope begann 2015 ein neues Kapitel der Echtzeit-Kommunikation über mobile Geräte. Im Social-Media-Alltag setzte sich Livestreaming spätestens seit dem Launch von Facebook Live durch. Auch die wachsende multimediale Nutzung von Messengern sowie das Aufkommen neuer Storytelling-Formate wie Snapchat Stories und Instagram Stories ist in Verbindung mit diesem Trend zum Echtzeit-Content zu sehen. Ob lupenreiner Live-Content oder extrem schneller Austausch von Bildern und Videos: Gemeinsam ist beiden Formaten, dass Geschichten mobil erzählt werden und dass deren Qualität von Jahr zu Jahr zunimmt.

Auch im Jahr 2017 sehen wir einen Wendepunkt in der Digitalisierung im Tourismus. Der Verkaufsstart von Alexa / Amazon Echo bildet hier den Kick off für eine Entwicklung, die wir unter Digitale Assistenz zusammenfassen.

Künstliche Intelligenz

Digitale Assistenten sind ein lang gehegter (Alp-)Traum der Menschheit. Sie sind auch schon länger in unterschiedlichen Apps in der Nutzung. 2017 verändert sich allerdings die Präsenz massiv; entweder in Form von Chatbots in sozialen Medien (z.B. Facebook) oder phyisch materiell in den Wohnungen  durch Google Home oder Amazon Echo. Touristische Anwendungen sind in beiden Entwicklungsrichtungen idealtypische Usecases und Treiber der Entwicklung. Warum erst jetzt? Dies liegt vor allem an den Fortschritten im Bereich der Künstlichen Intelligenz in den letzten Jahren. Wir stehen hier an einer Zeitenwende und werden zahlreiche Entwicklungen im touristischen Umfeld erleben, die auf Basis von AI, KI bzw. semantischen Technologien realisiert werden – wir sind mehr als gespannt.

Zudem haben wir neue Zahlen und Statistiken integriert – viel Spaß beim Studieren, Teilen und Diskutieren.

Infografik Digitalisierung im Tourismus

Der digitale Wandel im Tourismus in 13 Entwicklungsstufen
Der digitale Wandel im Tourismus in 13 Entwicklungsstufen
author-profile-img
Florian Bauhuber Geschäftsführer | Change Maker | Mentor

Florian Bauhuber ist Geschäftsführer des Experten-Netzwerks Realizing Progress. Bereits seit dem Jahr 2006 berät und begleitet er gemeinsam mit seinen Kolleg*innen unzählige Akteur*innen, die sich mit der Zukunft von Tourismus, Standorten und Lebensräumen beschäftigen. In seinem Fokus stehen dabei unterschiedliche Beratungsschwerpunkte: #ServiceDesign #Change #Nachhaltigkeit #DigitalStrategie #OpenData #Innovation

Ähnliche
Blog-Artikel
blog-thumbnail

25.05.2023

Eine großer Tag für die ODTA - ein wichtiger Tag für den Tourismus!

Mehr erfahren

#DACH-KG

#KI

#KünstlicheIntelligenz

#ODTA

#OpenData

blog-thumbnail

13.05.2023

Start der Nationalen Plattform: Zukunft des Tourismus

Mehr erfahren

#BMWK

#Digitalisierung

#Nachhaltigkeit

#NationalePlattform

#Tourismusstrategie

#ZukunftdesTourismus

blog-thumbnail

31.08.2021

Lebensraum - von Utopien, Zukünften und der Suche nach Glück.

Mehr erfahren

#Lebensqualität

#Lebensraum

#Lebensräume

#Raum

#Region

#Standort

#Strategie

#Utopie

#Zukunft