blog-thumbnail

Agentur für Hotel-Bewertungen hoch im Kurs?

Agentur, bewertungen, Hotel, SocialMedia

Florian Bauhuber16. Aug 2011

Zuerst mal zu Beginn – wir sind keine Agentur für Hotelbewertungen – wir helfen Ihnen Ihre Hotelbewertungen zu verbessern, allerdings nicht durch das aktive Schreiben sondern durch strategische Beratung.

Betrachtet man unsere Analytics Daten aber auch externe Analyse-Tools, scheint es allerdings anders zu sein – zahlreiche Suchmaschinen-Aufrufe rund um die Keywords Hotelbewertung in Kombination mit Agentur landen auch bei uns auf der Seite. Auffallend ist die Steigerung seit Anfang/Mitte Juli – Zufall? Wir glauben nicht – zahlreiche Reportagen und  Talk-Shows wie z.B. der RTL Urlaubsreporter Ralf Benkö oder SternTV beschäftigen sich mit dem Thema gefälschte Bewertungen. Wird erst dadurch eine Nachfrage nach Agenturen für gefälschte Hotelbewertungen erzeugt? Oder ist das nur reines Interesse ,wer sowas macht? Was war vorher? Kein Interesse?

In der Reportage von Ralf Benkö wurde eine angebliche Agentur vorgestellt, die für 150 gefälschte Bewertungen auf unterschiedlichen Portalen 1311 Euro aufgerufen hat –  das entspricht 8,7 pro Bewertung (Brutto). Nicht gerade viel für ein tragfähiges Geschäftsmodell, oder? Wenn man einen niedrigen Stundenlohn von 50 Euro exkl. Mwst. zu Grunde legt, müsste derjenige durschnittlich 6,9 Bewertungen pro Stunde anfertigen – Text, Eingabe, Kategorien, etc. – das heißt alle 8,7 Minuten – eher unrealistisch, oder? Vor allem ist diejenige Person extra für die Aquise und die Projektbesprechung zwei Mal nach Mallorce geflogen? Ein tragfähiges Geschäftsmodell – wir denken nicht und er scheinbar auch nicht – mittlerweile soll er seine Agentur aufgegeben haben.

Ist es überhaupt realistisch für ein Hotel, Bewertungen im großen Stil zu fälschen? Welcher Aufwand würde das bedeuten? Hotels mit z.T. mehreren tausend Bewertungen nachhaltig zu verändern würden wohl die oben aufgerufene Summe nur ein Tropfen auf den sprichwörtlichen „heißen Stein“ sein. Und zu was würde es führen – zu überzogenen Erwartungen der Kunden vor Ort und mehr negativen Bewertungen neuer Kunden. Die einzige sinnvolle Konsequenz – HÄNDE WEG! Eine Investition in das Produkt – Renovierung, Verbesserung der Infrastruktur oder des Service, etc. – ist die nachhaltigere und bessere Lösung für JEDES Hotel.

Gleiches gilt übrigens auch für die aufgewertete Bewertungsmöglichkeit bei Google – auch wenn dort Fälschungen Tür und Tor geöffnet sind, treten die selben Konsequenzen ein. Wenn Sie mehr Bewertungen benötigen, dann bitten Sie Ihre Gäste, dies für Sie zu tun – glaubwürdig authentisch und echt. Hier zählen Kreativität, Fleiß und die Schaffung von Infrastruktur (Wlan, iPads vor Ort, etc). Die Zeit der klassischen Marketinglüge ist in der Hotellerie definitiv vorbei – Markttransparenz liegt vor – Bewertungen sind ein zentraler Bestandteil. Liebe Medien und PR-Agenturen, es ist Zeit dies zu akzeptieren! DANKE

 

author-profile-img
Florian Bauhuber Geschäftsführer | Change Maker | Mentor

Florian Bauhuber ist Geschäftsführer des Experten-Netzwerks Realizing Progress. Bereits seit dem Jahr 2006 berät und begleitet er gemeinsam mit seinen Kolleg*innen unzählige Akteur*innen, die sich mit der Zukunft von Tourismus, Standorten und Lebensräumen beschäftigen. In seinem Fokus stehen dabei unterschiedliche Beratungsschwerpunkte: #ServiceDesign #Change #Nachhaltigkeit #DigitalStrategie #OpenData #Innovation

Ähnliche
Blog-Artikel
blog-thumbnail

25.05.2023

Eine großer Tag für die ODTA - ein wichtiger Tag für den Tourismus!

Mehr erfahren

#DACH-KG

#KI

#KünstlicheIntelligenz

#ODTA

#OpenData

blog-thumbnail

13.05.2023

Start der Nationalen Plattform: Zukunft des Tourismus

Mehr erfahren

#BMWK

#Digitalisierung

#Nachhaltigkeit

#NationalePlattform

#Tourismusstrategie

#ZukunftdesTourismus

blog-thumbnail

31.08.2021

Lebensraum - von Utopien, Zukünften und der Suche nach Glück.

Mehr erfahren

#Lebensqualität

#Lebensraum

#Lebensräume

#Raum

#Region

#Standort

#Strategie

#Utopie

#Zukunft