Ich war sehr gespannt, wie sich das Redesign der Seiten auf die Performance der Fanpages von Destinationen auswirkt. Bereits jetzt lassen sich erste Trends erkennen. Betrachtet man die Zugriffszahlen/Einblicke – siehe 1.Screenshot – hat sich wenig getan. Die üblichen unerklärlichen Sprünge, aber alles auf konstantem, leicht negativem Niveau.
Anders sieht es aber aus, wenn man die Konversion dieser Seiten ansieht! Der Abfall ist augenscheinlich und klar dem Relaunch zuordenbar.
Ein deutlicher Abfall der neuen Fans ist zu verzeichnen. Die Viralität der Fanpages leidet – und warum? Ganz einfach – als Startseite dient nun oft der Reiter „Felder“, der in vielen Fällen icht bzw. nur mangelnd designed ist. Zudem ist der neue „ein Fan werden“-Link nicht gerade hervorgehoben bzw. das Fan werden unter dem Foto nicht vorhanden, da die linke Navigation bei dem Reiter „Felder“ von Facebook deaktiviert ist.
Hochprofessionell präsentiert sich mit ihrer Fanpage wieder die Stadt Salzburg! Sie haben sofort auf den Umbau reagiert und die Fanpage incl. Reiter angepasst. Professionell ist es auf jeden Fall – ob es zu einer höheren Conversion führen wird, steht auf einem anderen Blatt.