Grundlage für diese Aussage sind Berechnungen des VIR und der Bitkom ist die Reiseanalyse 2008. Am häufigsten werden Unterkünfte, Flugtickets und Pauschalreisen gebucht:
„Der Anteil der Online-Bucher hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. 2003 gaben lediglich 6 Prozent der Deutschen mit Internetzugang an, Reiseleistungen online zu buchen – im Januar 2008 waren es bereits 38 Prozent. Noch größer ist die Bedeutung des Internets bei der Recherche. So beginnt fast jede Urlaubsreise im Web. 72 Prozent der Surfer gehen ins Netz, um Informationen für den Urlaub zu sammeln. Besonders gefragt sind dabei allgemeine Angaben zum Reiseziel sowie Preisvergleiche. Zum Vergleich: 2003 lag der Anteil der Deutschen mit Online-Zugang, die das Internet für die Urlaubs-Recherche nutzten, erst bei 17 Prozent. “ (Quelle: Bitkom.de)
Die Zahlen der Buchungen und Recherche im Internet zum Thema Reisen steigen somit weiterhin deutlich an! Dieser Trend ist offensichtlich und wird sich auch noch weiter fortsetzen – wobei beachtet werden muss, dass hier von der Internetbevölkerung gesprochen wird. Es gibt immer noch einen relativ großen Bevölkerungsanteil, der noch nicht im Internet unterwegs ist und somit auch nicht im Internet bucht:
Immerhin noch rund 70 Millionen Deutsche!
FB