Seit einigen Jahr dürfen wir verschiedene Akteure und Akteurinnen auf ihrem individuellen Weg zu mehr Nachhaltigkeit begleiten. Das beinhaltet die Ausarbeitung von Strategien auf Destinationsebene sowie auch die „Übersetzung“ des Themas in Richtung der Leistungsträger*innen. Solch eine Übersetzung in Form eines Online-Tools durften wir in Mecklenburg-Vorpommern begleiten.
Das Ergebnis: Der Qualitätslotse
In unserer dynamischen Welt stehen Anbieter vor der Herausforderung, nicht nur wettbewerbsfähig zu bleiben, sondern auch nachhaltig zu wirtschaften. Nachhaltige Angebote bewahren und schützen nicht nur die Natur und Kultur, sondern überzeugen auch durch hohe Qualität. Doch wer hier allen Anforderungen gerecht werden will, kann schnell den Überblick verlieren.
Genau da setzt der Qualitätslotse an. Der Qualitätslotse unterstützt durch Anregungen und Fragestellungen, mit denen Betriebe ihren unternehmerischen Kurs bestimmen und – wenn sie wollen – auch neu ausrichten können. Dabei holt er dort ab, wo der jeweilige Akteur gerade unterwegs ist – ob noch ganz am Anfang oder bereits mittendrin.
Das Kriterien-Set des Qualitätslotsen klärt, was Qualität und Nachhaltigkeit für das eigene touristische Angebot bedeuten und welche Potenziale sich daraus ergeben. Alle Kriterien sind mit ergänzenden Informationen, Leitfäden und Links versehen, sodass man sofort starten kann.
Anhand der selbst eingegeben Daten zeigt der Qualitätslotse, wo man steht. Außerdem kann man sich in Form eines Benchmarkings anonym mit anderen Anbietern vergleichen. Die Informationen werden individuell ausgewertet. Eine automatische Erinnerungsfunktion hilft dabei, Informationen zu vervollständigen und Zeiten im Blick zu behalten.
Basierend auf der Selbstauskunft und eigenen Kommentaren erarbeitet der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (TMV) mit Hilfe des Lotsen darüber hinaus Anregungen für Veränderungsprozesse und stellt weitere Informationen, wie Ansprechpartner, Förderprogramme und Rahmenbedingungen, zur Verfügung.
Der Qualitätslotse ist somit mehr als nur ein Tool – er ist ein Partner auf dem Weg zu einem nachhaltigeren und qualitativ hochwertigeren Tourismusangebot.
Der Weg: Unsere Arbeit
Unsere Arbeit am Qualitätslotsen beinhaltete die Konzeption und Ausarbeitung eines detaillierten Kriterienkatalogs in Zusammenarbeit mit einer internen Arbeitsgruppe. Dieser Katalog berücksichtigt nicht nur die traditionellen Dimensionen der Nachhaltigkeit wie Ökologie, Soziales und Ökonomie, sondern verknüpft diese eng mit Qualitätsaspekten, die auf die Bedürfnisse der Fokuszielgruppe in Mecklenburg-Vorpommern – den Postmateriellen – zugeschnitten sind. Uns und dem TMV war es wichtig zu zeigen, dass echte Qualität in der Tourismusbranche durch nachhaltige Praktiken erreicht und gesichert wird sowie Qualität und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen.
Losgelöst vom Kriterienkatalog und damit auch der Prüfung im Hinblick auf die Vollständigkeit der Abfrage sowie das Abdecken aller relevanter Nachhaltigkeitsaspekte, haben wir die Ausschreibungsunterlagen für das Tool erstellt. Das beinhaltet zugleich die Ausarbeitung der Grundstruktur des Tools.
Das Ziel: Unser Anliegen
In der heutigen Tourismuslandschaft gibt es eine Vielzahl von Tools, die darauf abzielen, Leistungsträger*innen bei der Implementierung von Nachhaltigkeitspraktiken zu helfen. Viele dieser Instrumente sind ähnlich konzipiert und orientieren sich an den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit oder den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Der Unterschied zwischen diesen Tools liegt oft in der Breite sowie Tiefe der Abfragen.
Ein weiterer relevanter Punkt ist, dass viele Tools die Heterogenität der Akteurslandschaft nicht ausreichend berücksichtigen. Die Anforderungen der Hotelbranche mit ihren großen und kleinen Akteuren unterscheiden sich von denen der Ferienwohnungsanbieter oder Campingplatzbetreiber. Es ist eine Herausforderung, das Thema Nachhaltigkeit für alle einfach und zugänglich zu machen und dabei wirkliche Hilfestellungen zu bieten. Zu komplexe Abfragen haben sich jedoch in der Praxis oft als wenig hilfreich erwiesen.
Der Qualitätslotse hingegen wurde von Beginn an so konzipiert, dass er diese Herausforderungen adressiert, indem die Abfrage je nach Akteursgröße angepasst wird und auch das Thema bereits vorliegender Zertifizierungen berücksichtigt. Dies zeigt, dass es für das Thema Nachhaltigkeit zwar einen grundsätzlichen Rahmen gibt, jedoch spezifisch angepasste Lösungen für den Markt und die Branche benötigt werden. Zudem wurde beim Qualitätslotsen zum ersten Mal das Thema Qualität aktiv mit dem Thema Nachhaltigkeit verbunden und in einer Abfrage verschnitten.
Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern geht damit einen wichtigen Schritt in Richtung eines neuen Qualitätsverständnisses, welches die Nachhaltigkeit als Weg zur Qualität sieht.
Hier geht es zur Aufzeichnung des Präsentationstermins: https://youtu.be/jxCBYNr5F9Y
Du möchtest mehr zum Tool und die Vorgehensweise wissen? Dann melde dich bei uns: Catharina und Kristine.