2022 war ein besonderes Jahr! Ein Jahr der Veränderung – wir lieben Veränderung. Umso mehr ist uns wichtig DANKE zu sagen. Für das Vertrauen in uns als Menschen und in unsere Projektarbeit. Wir durften in diesem Jahr noch größere visionskonformere Projekte mit mehr Impact für eine offene und nachhaltige Welt begleiten.
Unser Spielfeld, veränderte Spielregeln
1.) Digitalisierung ist unsere DNA – umso mehr freut es uns, dass wir neben Open Data-, Data Space-, Social Media oder KI-Projekten unser digitales Mindset auch in andere Themenfelder einbringen konnten (z.B. Besucher*innenmanagement oder Produktentwicklung).
2.) Nachhaltigkeit hat sich 2022 als zweites großes Handlungsfeld herauskristallisiert. Tolle Strategieprojekte als Leitbild, Tool oder Kompass für handelnde Akteur*innen haben richtig Spaß gemacht – das Thema muss auch mit Leichtigkeit, Offenheit und Flexibilität angegangen werden. Nur so findet es Verankerung in unserer Branche – unsere Werthaltung hilft uns da sehr.
3.) Lebensraum: Der Schritt unsere Perspektive zu erweitern hilft uns jeden Tag über die Grenzen des Tourismus hinaus zu denken und handeln. Dadurch gewinnen in unseren Projekten an Glaubwürdigkeit und Ganzheitlichkeit. In einer immer komplexer werdenden Welt mit veränderten Spielregeln schadet das sicherlich nicht.
Neue (und alte) Spieler, neue Themen & Kompetenzen
Wir verändern uns. Durch Christoph Aschenbrenner und Björn Eichner sind neue Kompetenzen in unser Team gekommen. Durch die Neugier unserer Netzwerkpartner*innen machen wir neue Aus- und Weiterbildungen wie z.B. Martin Birchmeier zum Coach & Mediator oder Christoph zum Innovationscoach. Dadurch verändert sich nicht nur das wie wir arbeiten sondern natürlich auch das was wir tun. Der Faktor Mensch sowie die Organisations- und Personalthemen dahinter werden uns 2023 intensiver beschäftigen als jemals zuvor.
Glückwünsche & Zukunftsoptimismus
Wir wünschen Euch alle ein frohes Fest und einen guten Rutsch in das Jahr 2023. Es wird anders, neu und sicher herausfordernd. Aber im Umgang mit Krisen zeigt sich die Haltung von Menschen – im Sturm des Wandels bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen! Und nicht nur wegen der offensichlichen Klimakrise sind wir sicher bei denjenigen, die Windmühlen bauen. Lasst uns 2023 positiv annehmen und als Chance begreifen, die Dinge besser zu machen. Wir werden unseren Beitrag dazu leisten.