Seit mehr als 3 Jahren betreuen wir intensiv wohl eine der schönsten Regionen in Österreich – das Salzkammergut als grenzüberschreitende Destination (Oberösterreich, Steiermark, Salzburger Land). Ronald Felder mit seinem Team der Salzkammergut Tourismus-Marketing Gesellschaft und die Sub(Regionen) im Salzkammergut haben eine eDestinationsgruppe ins Leben gerufen, in der so innovative Projekte entstehen konnten, wie der Salzkammergut-Blog, der z.B. als erster Blog weltweit mittels Facebook-Connect die Inhalte nach Interesse der Gäste visualisiert.
Heute schafft die Destination einen weiteren Schritt, der für die Tourismusbranche wirklich außergewöhnlich scheint: eine Webseite für alle Tourismusorganisationen unter einer DOMAIN !!!
Eine Webseite nicht nur im Salzkammergut!
In Oberösterreich wurde im letzten Jahr der strategische Schritt gefasst, gemeinsam für alle Akteure eine Webseiten-Framework zu schaffen – nicht nur eine Datenbank (TOURdata), in der die statischen und dynamischen Informationen gesammelt werden, sondern auch eine gemeinsame Webseitenstruktur, die in Typo 3 umgesetzt wurde. Dies wurde mit der TTG, einer Tochterfirma der Oberösterreich Tourismus technisch umgesetzt (Design wurde ausgeschrieben und von der Agentur Exozet umgesetzt – übrigens auch auf Persona basierend (einige unsere Beratungskunden kennen diese Vorgehensweise sehr gut aus dem Service Design)). Letztendlich heisst das, dass alle Webseiten in Oberösterreich gleich aussehen, bis auf die Farb und Bildsprache – vgl. hierzu die oberoesterreich.at
Eine soziale Innovation? Oder doch nur Technik?
Diese Projekt per se ist schon eine Revolution – da es bedeutet, dass es für alle Destinationen in Oberösterreich nur noch eine Webseitenarchitektur gibt: einmal Investitionskosten, einmalige Prozesse, einmalige Weiterentwicklung – die Synergien sind riesig! Und alle haben hier zusammengeholfen – z.B. war Thomas Ebner, Geschäftsführer der Ferienregion Mondsee, einer Subregion aus dem Salzkammergut, ganz intensiv in die Entwicklungsprozesse auf Dachebene eingebunden – dies geht nur, weil eine hohes Vertrauensbasis und unglaubliche Offenheit für das Thema Internet vorhanden ist – das Internet öffnet Unternehmen und auch ihre Innovationsprozesse – bei diesem Projekt ist das idealtypisch zu sehen!
Gut ist nicht gut genug!
Aber das ist nicht alles – eine gemeinsame Webseite war dem Salzkammergut nicht genug! Der wirkliche Schachzug war nicht nur die Kompetenz zu bündeln, sondern auch die Schlagkraft der Webseiten. Nach intensiven Diskussionen wurden alle Domains der Regionen in Subdomains der stärksten Domain verwandelt. Das heißt, dass z.B. der Content der Region Fuschlsee zukünftig nicht mehr unter www.fuschlseeregion.at/.com sondern nun unter fuschlsee.salzkammergut.at liegt. In Folge wurde die Anzahl der Contents massiv erhöht, Links gebündelt und Content-Rechte klar definiert. Nun verfügt das Salzkammergut über EINE Webseite unter EINER starken Domain! (natürlich sind die alten Domains noch erreichbar – Besucher werden aber umgeleitet)
Und man muss als erschwerendes Element hinzufügen – die Region Fuschlsee liegt nicht mal in Oberösterreich, sondern im Salzburger Land – anderes Bundesland, andere LTO, andere Tourismusgesetze! Und trotzdem klappt das – Tourismusverantworliche und Politiker in anderen Regionen – schaut Euch das an und lernt! Es geht auch ohne das normalerweise übliche Kirchturm-Denken! Mein voller Respekt!
Beratung als Grundlage des Erfolgs!
Man muss hier klar sagen, dass dies keine Frage der Technik ist, sondern die Folge eines jahrelangen Beratungsprozesses. Nur dadurch war es möglich, soviel Vertrauen in diese Maßnahme aufzubauen und Ängste und Sorgen zu nehmen. Entscheidungen werden in der eDestinationsgruppe vorbereitet und relevanten Akteuren vorgestellt – nur durch Kommunikation auf Augenhöhe (egal welche Hierarchie-Ebene) kann so ein Projekt gelingen!!!
Ich persönlich freue mich sehr, Teil dieses Projektes sein zu dürfen und freue mich riesig auf den Prozess der Verbesserung des IST-Standes – das Projekt ist nicht abgeschlossen – es ist ein Prozess: eine perpetual beta, die kontinuierlich gemessen, optimiert und nachjustiert wird!
Liebe Grüße,
Florian