|

Oberösterreich Botschaft – Einreichung zur Best Marketing Campaign 2010

Wie sich einige von euch vielleicht erinnern können haben wir im November letzten Jahres schon einmal über die Oberösterreich Botschaft-Kampagne berichtet, an der wir als begleitende Agentur beteiligt waren. Für eine gemeinsame Marketingkampagne mit der Österreich Werbung suchte der oberösterreichische Tourismusverband damals einen/eine Oberösterreich BotschafterIn. Während andere Bundesländer in Österreich diese/n nach vorgegebenen Kriterien auswählten, ging Oberösterreich Tourismus den mutigeren Weg und ließ die, in dem Fall weibliche, Botschafterin von der Facebook Community wählen.

Seit Dezember 2009 ist Dagmar Kramer bereits ehrenamtlich in Oberösterreich unterwegs, besucht mit ihrem VW-Bus Urlaubs- und Freizeiteinrichtungen im ganzen Land und kommuniziert darüber mit Hilfe von Social Media Plattformen. Zudem stehen Pressetermine und Promotion Auftritte – zum Beispiel besuchte sie die weltgrößte Internationale Tourismusmesse in Berlin ITB – am Programm. Der Erfolg dieser Kampagne, die von Dezember 2009 bis Juli 2010 in den wichtigsten Herkunftsmärkten Österreich und Deutschland läuft, spiegelt sich inzwischen auch in der beachtlichen Zahl von 3.500 Fans wieder. Aufgrund dieses positiven Ergebnisses, und nicht zuletzt wegen des spannenden Konzepts zur Findung der Botschafterin, hat sich Oberösterreich Tourismus dazu entschieden die Kampagne für die Wahl der Best Marketing Campaign 2010 des Travel Industry Clubs einzureichen. Wir sind gespannt auf das Ergebnis und drücken natürlich fest die Daumen!

Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Realizing Progress – wir gestalten den Wandel
Veränderung ist die zentrale Herausforderung und Chance unserer Zeit. Realizing Progress gestaltet diesen Wandel und begleitet Akteur*innen, die sich mit der Zukunft von Tourismus, Standorten und Lebensräumen beschäftigen. Als internationales Netzwerk mit Partner*innen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol eint uns die Vision einer offenen, nachhaltigen Welt. Als Visionär*innen mit ganzheitlicher Perspektive setzen wir uns für die Gestaltung von Zukunfts- und Lebensräumen über den Tourismus hinaus ein.

Florian Bauhuber

... ist Geschäftsführer des Experten-Netzwerks Realizing Progress.. Bereits seit dem Jahr 2006 berät und begleitet Akteur*innen, die sich mit der Zukunft von Tourismus, Standorten und Lebensräumen beschäftigen. In seinem Fokus stehen dabei unterschiedliche Beratungsschwerpunkte: #ServiceDesign #WebsiteRelaunch #ContentStrategie #Marketing #Vertrieb #Change #Innovation