|

Mashups für Touren – die Wettbewerber!

Da die AGIT 2008 nicht gerade so brummt, dass man keine Zeit mehr hätte was Anderes zu tun, kann ich mir jetzt die Zeit nehmen einen Beitrag über Web 2.0-Portale für Touren zu schreiben.

Mittlerweile hat sich eine stattliche Anzahl von Portalen angesammelt, die versuchen UGC-Routeninformationen zu sammeln. Über viele dieser Plattformen haben wir bereits berichtet bzw. wurden sie hier auf dem Blog erwähnt. Einige Innovatoren, die durch kontinuierliche Weiterentwicklungen glänzen, sind in diesem Bereich vorhanden. Zu denen zähle ich GPSies.com oder Toursprung (Bikemap, Runmap und co.). Akteure der ersten Stunde sind allerdings andere (gps-tour.info, jogmap, yabadu), die unter massiven Handlungszwang geraten sind! So stark, dass Sie zum Beispiel gezwungen sind ihr Geschäftsmodell zu verändern (siehe yabadu-Blogbericht). Dieser starke Wettbewerb verleitet natürlich dazu, nicht mehr selbst zu entwickeln, sondern einfach zu kopieren (vgl. Trailino-Bericht). Andere Akteure kommen gerade erst (vgl. Alpenglühen-Blogbericht) oder demnächst (geoactive aus dem Hause Alpstein) hinzu, so dass das Angebot nicht gerade übersichtlicher wird.

Eierlegende Wollmichsauen (z.B. Alpenglühen.com) die alles können sollen stehen spezialisierten Plattformen (z.B. bikemap.net) gegenüber, die sich auf ein Thema (z.B. Rad, Wandern) beschränken. Es wird spannend sein zu beobachten, welcher Ansatz sich langfristig durchsetzen wird.

Folgende Plattformen sind darüberhinaus noch zu nennen: bikelogger.de, meinsportplatz.de, 1-2-sports.com, gps-sport.net, kletterVZ

Weitere Hinweise werden gerne entgegen genommen!

FB

Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Realizing Progress – wir gestalten den Wandel
Veränderung ist die zentrale Herausforderung und Chance unserer Zeit. Realizing Progress gestaltet diesen Wandel und begleitet Akteur*innen, die sich mit der Zukunft von Tourismus, Standorten und Lebensräumen beschäftigen. Als internationales Netzwerk mit Partner*innen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol eint uns die Vision einer offenen, nachhaltigen Welt. Als Visionär*innen mit ganzheitlicher Perspektive setzen wir uns für die Gestaltung von Zukunfts- und Lebensräumen über den Tourismus hinaus ein.

Florian Bauhuber

... ist Geschäftsführer des Experten-Netzwerks Realizing Progress.. Bereits seit dem Jahr 2006 berät und begleitet Akteur*innen, die sich mit der Zukunft von Tourismus, Standorten und Lebensräumen beschäftigen. In seinem Fokus stehen dabei unterschiedliche Beratungsschwerpunkte: #ServiceDesign #WebsiteRelaunch #ContentStrategie #Marketing #Vertrieb #Change #Innovation