blog-thumbnail

ZukunftsIMPULS #7 – Arbeitskräftesicherung: Gemeinschaftsaufgabe für Destinationen oder Verdrängungswettbewerb?

Fachkräfte, Innovation, Kreativität, Netzwerk

Björn Eichner05. Mrz 2023

Stehen die Leistungsträger*innen in deiner Destination auch vor der Herausforderung, zu wenige Kolleg*innen für richtig viel Arbeit zu haben? Tun sich deine Gäste mittlerweile schwer, am Dienstagmittag ein offenes Restaurant zu finden?  Dann ist der Arbeitskräftemangel auch in deiner Destination angekommen. Hast du schon Lösungen, wie du ihm begegnen kannst? Wenn nicht, dann schau doch bei unserem ZukunftsIMPULS am 16. März vorbei. Und wenn ja – dann am besten auch.

Die grundsätzliche Frage ist: Sollen die Restaurants und Hotels noch tiefer in einen Verdrängungswettbewerb einsteigen und sich mit viel Aufwand die wenigen Arbeitskräfte gegenseitig abwerben? Oder wollt ihr dem Arbeitskräftemangel gemeinschaftlich begegnen und gemeinsam Lösungen finden?

Wir glauben: Die aktuellen Herausforderungen sind erstens sehr komplex und zweitens gut vergleichbar. Darum können wir sie am besten gemeinsam lösen.

Die ersten Maßnahmen liegen auf der Hand:

  • Erforscht auf Destinationsebene den wirklichen Bedarf an Arbeitskräften. Oft ergeben sich daraus schon überraschende Erkenntnisse.
  • Überlegt, wie die Rahmenbedingungen für die Integration neuer Menschen in eurer Destination sind. Erarbeitet, wie ihr Leistungsträger*innen dabei unterstützen könnt.
  • Führt gemeinschaftliche Kampagnen und Aktionen durch, um Aufmerksamkeit und Reichweite zu erzeugen.
  • Unterstützt euch gegenseitig mit Wissen und sucht gemeinsam neue Wege der Zusammenarbeit.

Was steckt eigentlich wirklich hinter dem Arbeitskräftemangel?

Wenn ihr das alles berücksichtigt, seid ihr beim Thema Arbeitskräftesicherung schon ein gutes Stück weiter. Die schlechte Nachricht ist aber: Damit werden wir den Fachkräftemangel in der Branche nicht beseitigen. Darum lohnt es sich, zu fragen, was denn eigentlich dahintersteckt:

  • Was ist die große Chance, die sich aus dem Arbeits- und Fachkräftemangel für uns alle ergibt?
  • Sprechen wir überhaupt die richtige Sprache? Sind „Arbeits- und Fachkräfte“ in einer immer komplexer und agiler werdenden Arbeitswelt die richtigen Begriffe?
  • Suchen wir nach Menschen, die es gar nicht mehr gibt? Schreiben wir die falsche Arbeit aus oder müssen wir Arbeit in Zukunft anders organisieren?
  • Sind es die Rahmenbedingungen der Arbeit, die Menschen für die Arbeit begeistern oder sollte es die Arbeit selbst sein?

Dabei müssen wir viele Faktoren berücksichtigen, die wir gar nicht beeinflussen können: Den Strukturwandel in unseren Destinationen (Können sich Arbeitskräfte überhaupt noch leisten, hier zu wohnen?), neue Arbeitswelten, veränderte Ansprüche junger Generationen, aber auch globale Krisen. So ändern sich die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen unserer Arbeit. Wir brauchen also neue Ziele, Strategien und Formen der Zusammenarbeit – die Besetzung neuer Stellen ist hier nur ein kleiner Baustein.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
(Albert Einstein)

Einladung zum Perspektivwechsel

Die gute Nachricht ist: Diese neuen Herausforderungen bieten auch Chancen. Wir können unsere Perspektive auf die Arbeit selbst ändern. Das machen wir, indem wir die Perspektive der zukünftigen Kolleg*innen einnehmen. Und das möchten wir mit dir gemeinsam in unserem ZukunftsIMPULS tun. Wir schauen uns an, was es bereits heute für gute Ansätze für Destinationen gibt, aber auch, wo es neuen Ideen und Lösungen braucht, um die Zukunft der Arbeit in deiner Destination aktiv und nachhaltig erfolgreich zu gestalten. Wir stellen uns – in Anlehnung an Simon Sineks Golden Circle – die Fragen:

  • Was ist das Ziel, der Sinn und Zweck hinter der Besetzung unbesetzter Stellen? (das Why)
  • Wie können wir das Ziel am besten und nachhaltigsten erreichen? (das How)
  • Was müssen wir dafür konkret tun und verändern? (Das What)

Oft braucht es nur einen offenen Raum für Austausch, um voneinander zu lernen. Diesen bieten wir bei unserem

ZukunftsIMPULS Arbeitskräftesicherung am 16. März 2023 von 11:00 bis 13:00 Uhr

Wir stellen euch zwei Best-Practice-Beispiele vor, wie der Arbeitskräftemangel gemeinsam angegangen werden kann. Und wir freuen uns darauf, mit euch den Arbeitskräftemangel neu zu denken und an innovativen Lösungen zu arbeiten.

Nimm die Zukunft deiner Destination in die Hand und melde dich jetzt zu unserem digitalen ZukunftsIMPULS an.

 

author-profile-img
Björn Eichner Expeditionsleiter / Lotse / Sparringspartner

Björn fordert und fördert dich in deinen Entwicklungs- und Veränderungsprozessen zu deinem Lebensraum, deiner Organisation, deinem Team oder auch zu dir persönlich. Dabei nutzt er gerne dreidimensional und interaktiv alle Teile des jeweiligen Systems in einem Raum. Er berät, trainiert und coacht mit Kopf, Herz und Hand.

Ähnliche
Blog-Artikel
blog-thumbnail

07.11.2022

Organisationsentwickler Björn Eichner ist neuer Netzwerkpartner bei Realizing Progress

Mehr erfahren

#changemanagement

#Netzwerkpartner

#Organisation

#RealizingProgress

#Team