Rückenwind für den Wandel bayerischer Tourismusregionen: die Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) will die Transformation des bayerischen Tourismus in Richtung Nachhaltigkeit vorantreiben – und wir dürfen sie dabei begleiten. Unser Ziel: ein gemeinsames Verständnis sowie eine Vision zum Thema Nachhaltigkeit im Bayerntourismus zu schaffen.
Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Zukunftsthemen – und zugleich eine uralte Form des Handelns und Denkens. Und wo läge diese Symbiose näher als in Bayern? Wirtschaften in und mit der Natur, regionale Erzeuger*innen, Biodiversität und Lebensqualität für Bevölkerung und Gäste – all das können Bausteine sein, die zu einer nachhaltigen Entwicklung des Bayerntourismus beitragen. Viele bayerische Regionen und Akteur*innen wie z.B. das Allgäu, Regensburg oder die Rhön haben sich schon vor vielen Jahren auf den Weg in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Nun soll eine gemeinsame Vision und deren Umsetzung den bayerischen Tourismus noch erfolgreicher und resilienter machen.
VISIONEN UND ZIELE GEMEINSAM ERARBEITEN
Ausgangspunkt des Projekts ist ein breit aufgestellter Visions- und Zielfindungsprozess, in dem wir die Tourismusakteur*innen Bayerns bei der Erarbeitung eines Zielbilds begleiten. Dieses bildet wiederum die Grundlage für die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen auf lokaler und regionaler Ebene.
Wichtig ist uns, dass Visionen und Ziele für einen nachhaltigen Bayerntourismus auf breiter Basis erarbeitet werden. Bereits beim Kick-off des Prozesses sind das Bayerische Zentrum für Tourismus, die Tourismusverbände Allgäu/Bayerisch-Schwaben, Franken, Ostbayern und Oberbayern/München sowie und das Bayerische Wirtschaftsministerium eingebunden. Die Zielfindungsworkshops sind – unter zusätzlicher Beteiligung von Akteur*innen aus Forschung, Regionen und Leistungsträgern – noch breiter aufgestellt. Um die Ergebnisse nachhaltig in den Regionen und Strukturen zu verankern, planen wir weitere Vorträge, Trainings und Entwicklungsworkshops für Touristiker*innen und Kommunalpolitiker*innen.
NACHHALTIGKEIT ALS CHANCE FÜR BAYERN
„Nachhaltigkeit ist für den Tourismus in Bayern die große Chance, die Balance der ökologischen, ökonomischen und sozialen Interessen langfristig zu sichern, um unsere Heimat auch in Zukunft als lebens- und liebenswertes Urlaubsland für uns und unsere Gäste zu erhalten“, sagt Barbara Radomski, Geschäftsführerin der BayTM. Durch eine nachhaltige Herangehensweise soll die bayerische (Tourismus-)Wirtschaft gestärkt, die einzigartige Natur geschont und die Lebensqualität für die Bevölkerung gesteigert werden. „Bayern kann stolz auf die bisherige Entwicklung sein. Jetzt müssen wir aber etwas tun, um diesen Vorsprung auch in Zukunft zu sichern bzw. weiter auszubauen“, ergänzt sie den formulierten Anspruch an den Prozess.
GANZHEITLICH STRATEGISCHER ANSATZ
Auch für uns ist es ein weiterer Schritt auf unserem Weg der Transformation von Tourismuszukunft zu Realizing Progress – ein weiterer Schritt zu einer ganzheitlichen Lebensraumperspektive, die Tourismus, Bevölkerung, Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung zusammen denkt. Auch das Thema Nachhaltigkeit packen wir ganzheitlich an und gehen über die rein ökologische Betrachtungsweise hinaus. Die ganzheitlichen Konsequenzen und notwendigen Veränderungsprozesse für touristische Regionen und Strukturen sind vielen noch unklar. Umso wichtiger ist es uns daher, einen gemeinsamen Weg für den bayerischen Tourismus und die Lebensräume in Bayern zu erarbeiten.