Trends, Themen und Termine 2016 prägen unseren ersten „Immer wieder #TZonntags“ Blogbeitrag im neuen Jahr:
- Was bringt 2016 im eTourismus? Antworten darauf liefern unsere #IWTZ-Lesetipps in Sachen Tech-Trends (Catharina), Markenführung (Johannes), eLearning (Bastian) und regionale Barcamps (Kristine). Ich starte wiederum mit #twitter10k, dem ersten Social Media-Aufreger im neuen Jahr.
- Unsere Veranstaltungs-Tipps sind mit vielen neuen Terminen von Konferenzen, Tagungen und BarCamps bestückt. Welche Events sind 2016 relevant für den Tourismussektor? Und wo könnt ihr uns treffen? Hier geht’s direkt zu unserem Terminkalender.
- Nicht zuletzt: Habt ihr euch schon für unseren Digitalen Neujahrsempfang am 12. Jänner angemeldet? In einem kostenlosen Webinar verrät euch jeder der Tourismuszukunft-Netzwerkpartner seine Top-Trends 2016. Mehr dazu im aktuellen Blogbeitrag!
Damit wünsche ich euch einen energievollen Start ins neue Jahr! Euer Günter
Empfohlen von Johannes
2016 wird das Jahr der Marke
2016 wird ein gutes Jahr – denn es wird „das Jahr der Marke„. Das meint zumindest Thomas Koch in seiner Kolumne in der WirtschaftsWoche. Und tatsächlich ist es so, dass starke Marken aus Anbieter und Kundensicht wieder wichtiger werden.
Digitalisierung und Co. sorgen dafür, dass wir immer und überall Zugriff eine schier unendliche Angebotsvielfalt haben. Dies kann soweit gehen, dass der Alltag dadurch komplizierter wird und Menschen verunsichert sind. Von daher ist es wenig verwunderlich, dass gerade auch jüngere Verbraucher verstärkt auf Marken setzen. Denn eine, wenn nicht die Kernkompetenz von Marken ist nun einmal Vertrauen. Vertrauen in dem Sinne, dass die Produkte die Versprechen halten, die sie transportieren – Stichwort Authentizität.
Gerade im Tourismus wird dieser Trend deutlich spürbar sein, denn eine Reise kann man nicht eben mal probefahren, nicht vorher in die Hand nehmen und spüren und noch nicht einmal umfassend vorab visuell erleben. Deshalb brauchen wir in unserer Branche starke, gut geführte und klar entwickelte Marken, die Vertrauen und Orientierung geben können!
Empfohlen von Günter
#twitter10k – Twitter künftig mit bis zu 10.000 Zeichen?
Aufschrei in der Twitter-Community: Das traditionelle 140 Zeichen-Zeichen-Limit könnte gegen Ende des 1. Quartals fallen. Twitter plane die Einführung einer 10.000-Zeichen-Grenze, enthüllte re/code diese Woche. Twitter-CEO Jack Dorsey gab den Gerüchten mit diesem Tweet nochmals Zunder:
— jack (@jack) January 5, 2016
Der Aufschrei in der Community ist unüberhörbar – ein Großteil der aktiven User scheint in Umfragen dagegen zu sein. Ich sehe bei gelungenem Design allerdings auch Chancen: Wenn Tweets mit mehr als 140 Zeichen im Feed erst bei Klick erweitert werden, aber im Profil und bei Einbettung (Storify!) komplett dargestellt werden, würde dies das Leseerlebnis erhalten bzw. verbessern. Auch sonst kann ich dem XXL-Twitter – siehe die Argumente bei Slate und Daniel Fiene – einiges abgewinnen. Was meint ihr?
Empfohlen von Catharina
Die 7 Tech-Trends 2016
Derzeit findet in Las Vegas die CES 2016 statt. Die Messe ist neben CeBIT, Computex, IFA und dem Mobile World Congress eine der weltweit wichtigsten Ereignisse für die IT-Branche. Hier und noch einmal kurz und knapp unten aufgelistet findet Ihr die 7 Tech-Trends der diesjährigen Messe.
- Selbstfahrende Autos
- Virtual Reality
- Drohnen
- Video Streaming und mehr
- Smart Home
- Transport wird „smart“ und persönlich
- Das Internet der Dinge für die Gesundheit
Fast alle dieser Trends sind für die Tourismusbranche sehr relevant und werden diese in den nächsten Jahren stark beeinflussen bzw. verändern. Zum Thema „Selbstfahrende Autos“ hat Florian bereits einen interessanten Blogartikel veröffentlicht.
Empfohlen von Bastian
eLearning Hype Cycle 2016
Gestern bin ich auf eine spannende Grafik gestoßen, welche mein aktuelles Lieblingsthema eLearning auf den berühmten Gartner Hype Cycle überträgt.
Spannend an der Grafik finde ich, dass es jetzt nicht wirklich bahnbrechende News sind, die da versteckt sind, sondern dass es eigentlich alles weitergeht wie bisher. Alekson versucht das wie folgt zu erklären:
„Online learning lags behind other industries in adopting new technologies. This is not because people in online learning are not interested in new technologies; it’s because we’re not a high-revenue industry compared to giant industries like consumer goods.“
Eine Kategorie ist in der Grafik nicht aufgezeigt: Die SPOCs (Small Private Online Courses), die auf Klasse statt Masse und die Nutzung diverser technischer Lösungen setzt. Dies ist sicherlich ein ebenfalls sehr erfolgversprechender Ansatz.
Ein tolles Beispiel für ein sehr gut konzeptioniertes SPOC ist übrigens der Online-Master Tourismusmanagement von dem Team um Prof. Dr. Eric Horster (FH Westküste)!
Empfohlen von Kristine
Veranstaltungstipps: Regionale BarCamps
Zum Start ins Neue Jahr gibt es von mir gleich zwei BarCamp-Veranstaltungstipps:
Zum einen führt die IHK Mittlerer Niederrhein zum zweiten Mal das TourismusCamp Niederrhein durch, für touristische Unternehmen am Niederrhein (falls jemand von außerhalb des Niederrheins kommt, wird er jedoch auch nicht weggeschickt …). Ich freue mich sehr, dass eine IHK das Format BarCamp hier nicht nur einmalig aufgreift, sondern auch im darauffolgenden Jahr weiterführt. Außerdem freue ich mich schon darauf, dieses BarCamp moderieren zu dürfen.
Ein weiteres BarCamp hat dieser Tage seine Anmeldung geöffnet. Die Rheinland-Pfälzer sind mit ihrem BarCamp Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz mittlerweile schon alte Hasen im BarCamp-Geschäft. Bereits zum dritten Mal finden sich die touristischen Akteure von Rheinland-Pfalz im April in der Villa Belgrano in Boppard ein.
Diese beiden BarCamps sowie weitere Veranstaltungstipps und Seminare von uns findet ihr übrigens wie immer am Ende unseres Immer wieder TZonntags. Immer wieder lesenswert!
Veranstaltungs-Tipps
Damit ihr zukünftig keine wichtigen Veranstaltungen wie eine Tagung oder ein Barcamp mehr verpasst, gibt es in jedem „Immer wieder TZonntags“ eine aktuelle Liste anstehender Events. Immer mit dabei: Wen aus unserem Tourismuszukunft-Team ihr dort – auf der Bühne oder als Teilnehmer – antrefft.
- 15.-17.01.2016: BarCamp: Tourismuscamp 9, Eichstätt
- 18.01.2016: Seminar Verknüpfung von Online- und Offline-Maßnahmen, Boppard (Kristine)
- 22.01. 2016 MATKA Nordic Travel Fair, Helsinki, NBE Talk (Catharina)
- 27.01. 2016 4. Travel Technology Symposiums, Kronberg (Moderation Podiumsdiskussion Catharina)
- 22.02.2016: HSMA eMarketingDay, München (Florian, Roland, Michael)
- 22.02.2016: BarCamp: TourismusCamp Niederrhein (IHK Mittlerer Niederrhein), Willich (Moderation Kristine)
- 09.-13.03.2016: Messe ITB Berlin
- 12.-13.03.2016: SEO Campixx (Roland)
- 07.-09.04.2016: SCM Intensivkurs Marketing im Tourismus, Berlin (Catharina)
- 22./23.04.2016: Konferenz ABCstar – Austria Blogger Conference, Linz (Günter, Kristine)
- 24.-26.04.2016: Hotelcamp Alps (Moderation Florian)
- 28./29.04.2016: BarCamp Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz, Boppard (Kristine)
- 02./04.05.2016: Konferenz re-publica, Berlin (Roland)
- 19.-21.05.2016: SCM Intensivkurs Social Media im Tourismus, Berlin (Kristine)
- 23.-25.06.2016: SCM Intensivkurs Presse/PR im Tourismus, Berlin (Günter)
- 25./27.09.2016: Bits&Pretzels (Roland)
- 04.10.2016: Seminar Der eigene Blog als Kommunikationskanal, Boppard (Kristine)
- 05.10.2016: Seminar Unbekannte(re) Social-Media-Kanäle, Boppard (Kristine)
- 20.-22.10.2016: SCM Intensivkurs Presse/PR im Tourismus, Berlin (Günter)
- 27.10.2016: social media travel day, Frankfurt (Günter, Kristine)
- 17.-19.11.2016: SCM Intensivkurs Marketing im Tourismus, Berlin (Catharina)
- 08.-10.12.2016: SCM Intensivkurs Social Media im Tourismus, Berlin (Catharina)
P.S.: Unsere Grafik zur Social Media World ist fertig! Viel Spaß beim Benutzen.