Heute möchten wir gerne einige Inhalte unseres Webinars „Whats App im Tourismus: So nutzt Du Whats als Tourismusunternehmen“ mit Euch teilen.
Der nächste Termin findet übrigens am 4. März 2016 von 13:00 bis 14:30 statt. Anmelden könnt Ihr Euch hier:
Whats App ist größter Messaging-Dienst und das häufigste genutzte Social Network
Mit fast 1 Miliarde monatlich aktiven Nutzern ist WhatsApp der meistgenutzte Messaging-Dienst weltweit. Auch die aktuellen Analysen der Nutzungshäufigkeit lässt keinen Zweifel an der Relevanz des Dienstes.
Angesichts der hohen Marktdurchdringung stellt sich daher die Frage, wie man den reichweitenstarken Kanal Whats App auch als Unternehmen nutzen kann.
Erste Erfahrungen mit dem Messaging-Dienst zeigen erfolgsversprechende Kennzahlen (bspw. hohe Klickraten) auf.
Schwerpunkt auf private Kommunikation
User nutzen Whats App natürlich hauptsächlich zur privaten Kommunikation, aber auch die berufliche Nutzung ist durch die Kommunikation mit Kollegen weit verbreitet.
Dies konnten wir auch in einer Befragung der Weinar-Teilnehmer feststellen. Die detaillierten Ergebnisse der kleinen Studie werden wir in Kürze in einem eigenen Blogpost veröffentlichen.
Nutzungsmöglichkeiten für Unternehmen
Bereits Anfang Oktober berichtete ich über 8 Möglichkeiten Whats App im Tourismus zu nutzen (Expertenartikel in der FVW | Beitrag im VIR-Newsletter onTime). Gerne fasse ich die Möglichkeiten hier noch mal wie folgt zusammen:
- Gruppenchat zur internen Kommunikation
- Kundenservice
- Telefonie über Whats App als kostenfreie Alternative, über der der Kunde Sie weltweit kontaktieren kann
- Newsletter-Versand über Whats App bzw. Broadcast-Funktion
- Sharing-Button für ihre Inhalte
Dabei sind sicherlich die zwei interessantesten Bereiche der Kundenservice und der Newsletter-Versand.
Kundenservice über Whats App
Whats App wird von den Usern als neues Kommunikationsmedium genutzt. Warum sollte man als Unternehmen dem Kunden nicht auch diesen Kanal zum Kundenservice anbieten. Mittelfristig müssen wir uns darauf einstellen, da der Kunde diesen Kanal nachfragt.
Der Kunde kann uns also bei Fragen über Whats App kontaktieren. Dafür benötigen wir einen eigenen Whats App Account und Manpower, die die Anfragen kurzfristig beantworten kann.
Praxisbeispiele gibt es hier schon zu Hau: Das Sheraton Airport Hotel war das erste Hotel, das Whats App zum Kundenservice eingesetzt hat.
Die Kommunikation kann dabei über ein Smartphone, die Whats App Web-Oberfläche oder eine entsprechende Software mit offizieller Schnittstelle organisiert werden. Für Letzteres und den Newsletter-Versand bieten Dienstleister mittlerweile Lösungen an. Mehr zu den Dienstleistern erfahrt ihr in unserem Webinar am 3. November 2015, in unserem Whats App eBook und in unserem Dienstleister-Vergleich.
Newsletter über Whats App
Wo viele User sind, da ist wohl auch ein interessanter Werbekanal.
Getreu diesem Motto nutzen bereits einige Unternehmen auch Whats App zum Newsletter-Versand.
So nutzen vor allem Medien (z.B. der Express) Push-Benachrichtigungen zur Verbreitung der TOP-Meldungen.
Weitere Beispiele und wie Tourismusunternehmen Whats App bereits nutzen, welche rechtlichen Einschränkungen es gibt erfahrt ihr in unserem nächsten Webinar am 4. März 2016.