|

Immer wieder TZonntags: Facelift bei Instagram, Mobilfunk-Zukunft, WhatsApp-Statistiken, Action-Cam Lily

Immer wieder TZonntags, 14.6.2015: Facelift bei Instagram, Mobilfunk-Zukunft, WhatsApp-Statistiken, Action-Cam Lily

Design und Geschwindigkeit – nicht nur  Erfolgkriterien für Websites. Nein, auch in anderen digitalen Fragestellungen von enormer Relevanz. Dieser „Immer wieder TZonntags“-Beitrag beschäftigt sich mit Themen und Highlights dieser Woche v.a. aus diesem Kontext. Viel Spaß beim Lesen!

Direkt zu deinem gewünschten Tipp klicken:
Tipp von Günter · Tipp von Florian · Tipp von Ben ·  Tipp von Johannes

Neu bei Immer wieder TZonntags: Unsere Veranstaltungs-Tipps. Konferenzen, Tagungen und BarCamps, die relevant für den Tourismussektor sind bzw. wo du uns triffst. Direkt zu unseren Veranstaltungs-Tipps.

 

Facelift bei Instagram

Empfohlen von Günter

Überraschungen gehören im Social Web dazu! Ich staunte diese Woche nicht schlecht, als ich bei einem Coaching in Tirol Instagrams erst vor kurzem gelaunchte Hashtag-Websuche (wir berichteten) öffnete: Die Suche sah am Vortag doch noch anders aus … Statt des bisherigen Bildmosaiks liefert Instagram jetzt nur mehr ein reduziertes Bildraster auf weißem Hintergrund.

„Coming this week on web: We’ve redesigned Instagram profiles, feeds and hashtag pages to be cleaner and faster.“ Instagrams recht unspektakulär angekündigter Relaunch – kein Blogbeitrag, lediglich dieser Tweet – passt recht gut zum kompletten Understatement, das die erfolgreiche Foto-App am Desktop zeigt.

Understatement ist wohl auch, dass ein wertvolles Service wie die Instagram-Suche (samt Hashtag-Statistik) im Browser nur schwer auffindbar ist. Nachdem ich immer wieder gefragt werde: Hashtags können über die ziemlich sperrige URL instagram.com/explore/tags/IHRHASHTAG/ gefunden werden – also z.B. instagram.com/explore/tags/LoveTirol für #LoveTirol.

#LoveTirol auf Instagram

Neue Action-Cam Lily

Empfohlen von Florian

Professionelle Video in der Draufsicht? Vor noch kurzer Zeit war das ein teures und exklusives Mittel für professionelle Video-Agenturen. In den Zeiten von Drohnen ist das Thema ein Massenphänomen geworden. Nun kommt eine Action-Cam auf den Markt – namens Lily – die Professionalität von Hobby-Filmern nochmals massiv steigert wird – aber seht selbst:

Mehr als 5.000.000 Views dieses Videos in nicht mal einem Monat zeigt die Interesse an diesem Produkt. Wir werden uns wohl an den Anblick in unseren Destinationen gewöhnen müssen

WhatsApp-Statistiken

Empfohlen von Ben

Schon mehrfach habe ich (auch bei Immer wieder TZonntags) über den Einsatz von WhatsApp im Tourismus geschrieben. Jetzt hat sich wieder eine Neuerung bei WhatsApp ergeben, die gerade für die gewerbliche Verwendung der App interessant ist: Chat-Statistiken für WhatsApp sind ab sofort abrufbar. So können in Zukunft ganz einfach Daten über die Nutzung von WhatsApp erhoben werden. Dazu gehören die Anzahl der Nachrichten sowie die Gesamtgröße der Daten, die gesendet und empfangen wurden, und die Personen/Gruppen, mit denen man am häufigsten kommuniziert hat.

Die Zukunft des Mobilfunks wird schnell. Sehr schnell.

Empfohlen von Johannes

Ich möchte Euch bei diesem (bei Euch hoffentlich auch) herrlichen Wetter gar nicht lange aufhalten und nur kurz auf einen schönen Artikel hinweisen, der diese Woche bei der Süddeutschen online erschienen ist. Darin wird sehr anschaulich und verständlich beschrieben, wie sich die Mobilfunk Technik in den nächsten Jahren entwickeln wird.
Kurz zusammengefasst: Es wird schnell. Sogar sehr schnell! Dies wird bestehende Hürden abbauen und die Technik wird noch stärker und nahtloser mit unserer Lebenswirklichkeit verschmelzen. Der digitale Wandel ist gerade erst in Schwung gekommen; Staat, Wirtschaft und Gesellschaft werden sich weiter verändern (müssen).

 

Veranstaltungs-Tipps

Damit ihr zukünftig keine wichtigen Veranstaltungen wie eine Tagung oder ein BarCamp mehr verpasst, gibt es in jedem „Immer wieder TZonntags“ eine aktuelle Liste anstehender Events. Immer mit dabei: Wen aus unserem Tourismuszukunft-Team ihr dort – auf der Bühne oder als Teilnehmer – antrefft.

 

Immer wieder TZonntags

 

Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Realizing Progress – wir gestalten den Wandel
Veränderung ist die zentrale Herausforderung und Chance unserer Zeit. Realizing Progress gestaltet diesen Wandel und begleitet Akteur*innen, die sich mit der Zukunft von Tourismus, Standorten und Lebensräumen beschäftigen. Als internationales Netzwerk mit Partner*innen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol eint uns die Vision einer offenen, nachhaltigen Welt. Als Visionär*innen mit ganzheitlicher Perspektive setzen wir uns für die Gestaltung von Zukunfts- und Lebensräumen über den Tourismus hinaus ein.

Florian Bauhuber

... ist Geschäftsführer des Experten-Netzwerks Realizing Progress.. Bereits seit dem Jahr 2006 berät und begleitet Akteur*innen, die sich mit der Zukunft von Tourismus, Standorten und Lebensräumen beschäftigen. In seinem Fokus stehen dabei unterschiedliche Beratungsschwerpunkte: #ServiceDesign #WebsiteRelaunch #ContentStrategie #Marketing #Vertrieb #Change #Innovation