Im vergangenen Jahr führte die RPT das ersten BarCamp einer deutschen touristischen Destination durch. In der letzten Woche gab es die zweite Auflage hiervon und die dritte für 2016 ist bereits geplant (28./29.04.2016, in Boppard).
Was beim BarCamp Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz passiert
Es ist bekannt, dass Abhängigkeiten zwischen Regionen, dem Unterkunftssektor, Leistungsträgern sowie Verbänden und der Politik vorhanden sind und Redebedarf zwischen diesen besteht. Das BarCamp ist ein offenes Format, welches genau an dieser Stelle ansetzt.
All diese Personen müssen erstmal gemeinsam an einen Tisch – bzw. in die Villa Belgrano – geholt werden. All diese Personen müssen die Möglichkeit haben, sagen zu dürfen, wo ihnen der „Schuh drückt“, was sie bewegt, was sie wissen möchten. Und all diese Personen sollen begeistert werden von der BarCamp-Idee und der Erfahrung, gemeinsam etwas bewegen zu können. All das hat das Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz letzte Woche mit dem 2. BarCamp geschafft.
Es wurde über Fachkräftemangel und neues Unternehmertum gesprochen, über den Rhein als Kulisse und den Tagungsmarkt Rheinland-Pfalz, über Storytelling und Bildsprache, über das Tourismusnetzwerk und die rheinland-pfälzischen Blogs, über Facebook und Instagram – über unterschiedlichste Themen also. Aber alles Themen, worüber die Teilnehmer sprechen, sich austauschen wollten.
Rückblick auf das 2. BarCamp Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz
Alle Informationen zum 2. BarCamp des Tourismusnetzwerkes Rheinland-Pfalz findet ihr hier:
- Website: BarCamp.Tourismusnetzwerk.info
- Text: Zusammenfassung im Tourismusnetzwerk
- Fotos: Eine Fotogalerie mit Fotos von Achim Meurer.
- Video, produziert von Shapefruit:
- Und natürlich ein Storify des Tages mit dem Schwerpunkt auf den einzelnen Session:
Save the Date: BarCamp Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz 2016
Der Termin für 2016, 28./29.04., ist bereits im Kalender notiert. Gerne sind wir hier wieder mit dabei!
Wir sind stolz darauf, die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH zu unseren Kunden zählen zu dürfen. Denn die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH ist innovativ und scheut sich nicht davor, neue Wege zu gehen. Weiter so!