Vom 10-11.3 2008 findet zum ersten Mal das von der id praxis GmbH organisierte und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Innovationsforum Mobile satellitenbasierte Navigation und Information in Potsdam statt. Im besonderen Fokus stehen touristische Anwendung:
„Unterschiedliche Navigations- und Informationssysteme sind im Freizeit- und Urlaubssektor im Einsatz. Wanderer, Biker, Golfer und Wassersportler fragen Geo-Positionsdaten nach, die mit touristischen Informationen verbunden sind. Um auch kleineren, regionalen Anbietern die Beteiligung an diesen neuen satellitengestützten Technologien zu ermöglichen, müssen die Kartenformate, Schnittstellen und Abrechnungsmodalitäten harmonisiert werden.
Dies soll modellhaft vorbereitet und entwickelt werden. Das entstehende Rahmenmodell zielt auf eine überregionale, europaweite Vermarktung von Angeboten und Dienstleistungen ab.
Der Mehrwert für alle Beteiligten liegt unmittelbar auf der Hand. Über abgestimmte Schnittstellen werden die Dienste modular für unterschiedliche Zielgruppen zur Verfügung gestellt, kommuniziert und vermarktet. Damit dies funktioniert, muss jeder Anbieter die volle Kontrolle über seine Inhalte und Technologien behalten. Gleichzeitig kann er auf State-of-the-art Anwendungen anderer Partner aus unterschiedlichen Segmenten zugreifen.
Im Rahmen des Innovationsforums wird gemeinsam mit qualifizierten, regional und überregional tätigen Technologiefirmen eine mögliche Strategie aufgezeigt. „
FB