Bierzelte als technologiefreie Räume haben wahrscheinlich gerade deswegen Ihren Reiz! Wenn ich mir ein Wochenende des Oktoberfestes anschaue an dem um 16 Uhr Nachmittags bereits 90 % der Gäste besoffen auf den Tischen stehen, frage ich mich manchmal, wie wichtig diese Technologien sind, über die wir hier sprechen.
Die offensichtlichen Gründe für den Besuch dieser Kathedralen der Erlebnisgesellschaft sind Bier, das andere Geschlecht und gutes Essen – diese Erkenntnisse relativieren doch einiges!
FB
P.S.: Bei längerem Nachdenken über meinem spontanen Post muss ich mich korrigieren! Handys sind auch im Bierzelt ein wichtiger Begleiter! Das Telefonieren ist zwar aufgrund eines extrem hohen Lärmpegels fast unmöglich, allerdings werden Treffpunkt und Standorte ständig per SMS kommuniziert. Photohandys werden natürlich genutzt um Bilder zu schießen und ich habe sogar meine beruflichen E-Mails per Mobiltelefon abgerufen. Das Handy ist mittlerweile so sehr zum integrierten, verlängerten Teil der Körpers geworden, das die Nutzung nicht mehr auffällt bzw. als besonders wahrgenommen wird.