blog-thumbnail

Immer wieder TZonntags: Windows as a Service, #ReclaimYourFans, God Google, Runtastic Story Run, Phind

#ReclaimYourFans, autonomes Fahren, Facebook, Foursquare, Generation Y, Google, millenials, Österreich Werbung, Phind, Reichweite, Relaunch, Runtastic, Software as a Service, Tripadvisor, Trust, Vertrauen, Windows, Windows 10, Yelp

Johannes Böhm10. Mai 2015

Immer wieder TZonntags, 10.5.2015: Story Run durch Österreich, Phind – Reiseinfos per Foto, #ReclaimYourFans, In Google we trust

 

Auch heute am Muttertag gibt es von uns wieder einen Rückblick auf die News der Woche. Viel Spaß beim Lesen!

 

Phind – Tourismusinfos per Foto finden

Empfohlen von Günter

Von Zeit zu Zeit werde ich von Pressetext um meine Einschätzung zu aktuellen Social Media-Themen gebeten. Diese Woche ging es um ein Interview zum Startup Phind.  Mit der iOS App können User die Umgebung abfotografieren und erhalten Restauranttipps, geschichtliche Informationen und Wissenswertes zu Touristenattraktionen in der Nähe. Damit ist Phind faktisch eine Meta-App für touristische Daten aus Quellen wie Foursquare, Yelp, Wikipedia und TripAdvisor.

Der Gedanke hinter Phind setzt auf dem Trend auf, dass Reiseinformationen immer öfter erst direkt vor Ort mit dem Smartphone abgefragt werden. Die Reiseplanung wird so kurzfristig, spontan, intuitiv – und vernetzt; sogar Uber ist in die App integriert. Vom Konzept her liegt Phind also  goldrichtig. Wirklich smart ist das Patent, dass diese Abfrage durch eine Kombination aus Foto und Geolocation erfolgt. Ob sich die App gegen die Original-Datenquellen wie TripAdvisor, Yelp & Co auch durchsetzen kann? Hier würde mich eure Einschätzung per Kommentar interessieren!

Die iOS App Phind ruft per Foto ruft touristische Informationen ab

 

 

In god äh… Google we trust…

Empfohlen von Florian

Es ist soweit… Suchmaschinen haben laut dem Trust Barometer im Jahr 2015 traditionelle Medien von der Spitzenposition nicht nur bei den Millenials abgelöst. Dies dokumentiert den globalen Wandel der Medienwelten. Bei der Nutzung sehen wir es ja bereits seit Jahren – aber nun kommt es noch dramatischer für die klassischen Medien. Das Vertrauen schwindet… keine Reichweite, kein Vertrauen, was bleibt?

Trust in Medien 1015

 

Ein weiterer Schritt in Richtung autonomes Fahren

Empfohlen von Ben

Autonomes Fahren ist schon viel tiefer in unserem Alltag verankert, als wir allgemein wahrnehmen. Vom Spurhalteassistenten und Tempomat, über den automatischen Abstandsregler oder die Erkennung der Straßenschilder (inkl. Einblendung derselben im Fahrzeugdisplay) bis hin zum freihändigen Einparken durch den Einparkassistenten werden viele Dinge schon „autonom“ in unseren Fahrzeugen durchgeführt. Der Schritt hin zum vollständig autonomen Fahren ist somit nicht mehr alls zu groß. Die größte Hürde dürfte hiebei vor allem in der Gesetzgebung und, damit einhergehend, der Haftung liegen.

Einen weiteren mehr als großen Schritt in diese Richtung hat Mercedes in Nevada getan: Der erste selbstfahrende LKW wurde für die Straßen des US-amerikanischen Bundesstaates zugelassen. Noch ist die Technik nur semi-autonom, da stets ein Fahrer mit an Bord sein muss, der ggf. noch eingreifen kann. Sehr interessant auf jeden Fall. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie und bis wann sich das auf andere US-Bundesstaaten und ganz besonders Deutschland anwenden lässt. Bei einer massenhaften Verbreitung – mit der man mittel-, eher langfristig rechnen muss – kann diese Thematik auch teilweise massive Auswirkungen auf den Tourismus haben.

 

#ReclaimYourFans

Empfohlen von Bastian

Erst kürzlich hat Facebook die organische Reichweite seiner Unternehmensseiten auf 2,6% reduziert (bzw. 2,27% für Seiten mit über 1. Mio Fans).  Wer mehr erreichen will, zahlt.

Da kommt natürlich öfter die Frage: Brauchen wir Facebook unter diesen Umständen eigentlich noch oder gibt es eventuell schon bessere Alternativen? Aber was mache ich mit den Fans? Über Jahre wurden sehr zeit- und kostenintensiv Fanbases aufgebaut, die man natürlich nicht aufgeben will. Ein weit verbreitetes Dilemma.

David Eicher von den webguerillas stellt in seinem Artikel  #ReclaimYourFans die selbe Frage und zeigt Alternativen auf.

Sein Fazit: Spart euch das Geld für Werbung und steckt es lieber in Stories! Wir haben dazu unterschiedliche Meinungen, wie seht ihr das denn? Geht es ohne Facebook und wenn ja, wie?

 

Kooperation: Österreich & Runtastic

Tipp von Kristine

Die Österreich Werbung ist eine clevere Kooperation eingegangen: mit der App Runtastic. Der Runtastic „Story Run“ durch Österreich wurde bereits 64.000 Mal heruntergeladen. Was verbirgt sich dahinter? Ein knapp 40-minütiges Hörspiel, welches sich der Läufer während seinesTrainings anhört. Die Geschichte beeinflusst dabei die Schnelligkeit des eigenen Lauftempos: Wird die Geschichte spannender, läuft der Hörer intuitiv schneller.

Vor dieser Kooperation lag die Definition der eigenen Zielgruppen und das Durchlaufen der Customer Journey für diese. Wo kann ich meine Zielgruppe erreichen, wo bewegen sich diese? Eine Idee entstand hierbei: die Kooperation mit Runtastic. Schön, wenn Ideen real werden.

 

Windows 10 wird das letzte Windows!

Empfohlen von Johannes

Es deutet sich ja schon länger an, dass Windows in die Richtung geht, seine Produkte nicht mehr als einzelne Releases zu Verkaufen, sondern als abonnierbare Services anzubieten. Dass das Redmonder Unternehmen diesen Schwenk allerdings derart ernst angeht, damit hatte zumindest ich persönlich nicht gerechnet.

So soll Windows 10 (auf absehbare Zeit) die letzte Version von Windows sein! Dies bedeutet einen krassen Bruch in der klassischen Denkweise von Release zu Release. Nun gibt es ein Produkt, das laufend weiter verbessert, angepasst und optimiert wird. Dies setzt natürlich ein entsprechend geeignetes technisches Grundgerüst voraus.

Gerade im Bereich der Webseiten Relaunches gibt es hier einige Parallelen. Warum sich immer von Relaunch zu Relaunch hetzen lassen? Es lohnt sich auf jeden Fall, über alternative Ansätze nachzudenken!

 

Immer wieder TZonntags

 

author-profile-img
Johannes Böhm Zukunftsraumgestalter | Moderator | Ruhepol

Ähnliche
Blog-Artikel
blog-thumbnail

20.08.2020

Das Ringmodell 2020 – Realizing Progress

Mehr erfahren

#Ansprache

#Auftritt

#Beratung

#Böhm

#Gästeerlebnis

#Johannes

#JohannesBöhm

#Kern

#Markenentwicklung

#Markenkern

#Ringmodell

#Ringmodell2020

#Stakeholdermanagement

#Strategie

#StrategischeBeratung

#Tourismusberatung

#Tourismusstrategie

#TourismuszukunftRingmodell

#TZRingmodell

blog-thumbnail

21.05.2017

New Work bei TZ, Video vs. Audio, #Maitagung, ThinglinkVR - Immer wieder TZonntags

Mehr erfahren

##maitagung

#Audio

#audioBoom

#DigitalMediaWomen

#DMW

#Enterprise2.0

#FacebookLiveAudio

#Kultur

#Livestream

#Mai-Tagung

#MünchnerWebwoche

#Museen

#NewWork

#Podcast

#Tools

#Video

blog-thumbnail

16.04.2017

E-Day:17, Alexa Reichweite, HSMA Festival, Facebook Live – Immer wieder TZonntags

Mehr erfahren

##eday17

#Alexa

#AmazonAlexa

#AmazonEcho

#Cortana

#DigitaleAssistenten

#Digitalisierung

#E-Day:17

#Facebook

#FacebookStories

#facebook-live

#Gatekeeper

#GoogleHome

#GoogleNow

#HSMA

#HSMAFestival

#Reichweite

#Reichweitenzahlen

#Siri

#TrendTrack

#Wirtschaftskammer