Ihr habt es mit Sicherheit schon mitbekommen: Wir arbeiten derzeit kräftig an unserer eigenen Marke. Änderungen brauchen Zeit und Raum und bilden einen stetigen Prozess. Seit wir die Strukturen des früheren Institutes für eTourismus aufgebrochen und uns als Netzwerkunternehmen ohne fixes Büro, aber mit intensivem Austausch zwischen den einzelnen Netzwerkpartnern neu aufgestellt haben, sind wir daher laufend dabei, uns selbst zu hinterfragen und Anpassungen vorzunehmen.
Eine neuer Auftritt als Spiegel unserer neuen Identität
Wir möchten erreichen, dass Außenauftritt, Organisationsstruktur, -kultur und unsere eigene Identität ein harmonisches Gesamtbild ergeben. Stets dabei im Blick: Die wichtigsten Akteure, Ihr – unsere Kunden und Partner – und die Tourismuszukunft Netzwerkpartner.
Erst vor ein paar Tagen haben wir euch ja bei Facebook direkt gefragt, welcher unserer neuen Logoentwürfe euch am besten gefällt und den Vorschlag mit den meisten Stimmen anschließend ausgewählt. Dieses Vorgehen erschien uns sinnvoll, da das Logo – als Teil des Auftretens einer Marke – auch maßgeblich nach den Vorstellungen der Kunden und Partner gestaltet werden sollte.
Weil wir aber auch der festen Überzeugung sind, dass eine Marke nicht nur aus dem Außenauftritt besteht, haben wir im Schritt zuvor konsequent bei uns selbst angefangen. Wir arbeiten intern mit genau demselben Modell, mit dem wir auch euch dabei unterstützen, eure Marken zu entwickeln. Wer unser Vorgehen dabei kennt, der weiß, welche Schritte wir beim TZ-Innovationsmeeting in Spanien durchlaufen haben. Dort haben wir gemeinsam unsere Leitwerte und Positionierung gefunden, eine neue Vision formuliert und darauf aufbauend Leitgeschichten entwickelt.
Wir leben unsere Werte
Etwas radikaler, als in den meisten Fällen bei euch, dürfte die maximale Offenheit sein, mit der wir dabei vorgehen. Wir machen dabei so wenig starre Vorgaben wie möglich und die Marke rein über die Persönlichkeiten der Netzwerkpartner auszugestalten. Dies ist in dieser Konsequenz nicht üblich, bildet für uns aber den logischen nächsten Schritt, da wir dieselbe Neugierde, Leichtigkeit und Lebensfreude teilen; Werte, die auch in der Tourismuszukunft DNA tief verankert sind.
Aufbauend auf dieser Grundlage freuen wir uns, uns auch weiterhin mit und für euch zu entwickeln und – frei nach unserem Claim REALIZING PROGRESS – gemeinsam die Zukunft des Tourismus zu gestalten!