blog-thumbnail

Immer wieder TZonntags: Whats App Webinar | SERP-Klicks | Social Media-Traffic | Airbnb macht Reisepakete | Vortragsreihe Social Media | Google Now und Foursquare

#dgtJT15, Airbnb Reisepakete, Content, Contentstrategie, DGT Jahrestagung, Facebook, Foursquare, Google Now, Google Plus, IHK Koblenz, Pauschalreisen Airbnb, Social Media, Twitter, Vortrag, Website-Traffic, Whats APP im Tourismus, Whats App Webinar

Roland Trebo01. Nov 2015

Tzonntags-151101

Zum Ausklang eines schönen Herbst-Wochenendes gibt es hier noch was für einen gemütlichen Leseabend. Und so bunt wie die Farben des Novembers sind auch heute wieder unsere Themen.

Und wie immer gibt es hier auch die aktuellen Veranstaltungs-Tipps.

 

Empfohlen von Florian

60 % aller Klicks auf Position 1

Searchmetrics hat eine interessante Studie zu den Klickwahrscheinlichkeiten in den Google SERPS veröffentlicht.  Interessanteste Fakten: 99,1 % der organischen Klicks erfolgen auf die erste Seite; fast 60 % auf den ersten Treffer; nur noch fast 16 % auf den zweiten Treffern und so weiter… Fazit: wer nicht oben ranked, existiert digital nicht.

Empfohlen von Günter

Funktioniert Social Media-Traffic nicht mehr?

Etwas zum Nachdenken: Buffer gab jüngst bekannt, dass der Buffer Blog binnen eines Jahres fast die Hälfte seines Traffics über Social Media verlor. Besonders stark ist der Rückgang bei Facebook (–53%) und Google+ (–72%), während die Verluste bei Twitter (–43%) am geringsten sind. Was sind die Ursachen? Hier die Erklärungen, die Kevan Lee in seinem lesenswerten Artikel gibt:

  • „Content Crush“ – ein enormer Anstieg in der Content-Produktion, der zu einer reduzierten Sichtbarkeit einzelner Postings führt
  • Das Erreichen einer Obergrenze im individuellen Content-Konsum
  • Facebook’s immer strengere Filter-Algorithmen und der Wandel zur Bezahl-Plattform

Social Media ändert sich. Auch das Social Media Management muss sich ändern. Einige Ansätze, wie man unter diesen Umständen immer noch Traffic generieren kann, werden hier angedacht:

  • Pay for Reach – genau das, wozu Facebook den User nötigt und was Twitter als Benefit anbietet
  • Besserer Content – unique, persönlich, intim
  • Erleichtern des Sharings über Desktop und Mobile
  • Attraktive Visuals, die gerne geteilt werden
  • Sharen um des Sharings willen – um die Community zu stärken

We’ve Been Failing on Social Media for 2 Years. Here’s What We Think It Means. from Buffer

Empfohlen von Michael

Whats App Webinar am Dienstag

Am Dienstag findet unser 2. Webinar „Whats App im Tourismus: So nutzt Du Whats App als Unternehmen“ statt.
Infos & Anmeldung unter: https://www.tourismuszukunft.de/akademie/webinare/whats-app-im-tourismus-webinar-2/

AirBnB macht jetzt auch Reise-Pakete

AirBnB arbeitet wohl am Angebot von Reise-Paketen, wobei der Kunde mit Airbnb Journeys auch Fahrten mit Lyft und Ausflüge dazu buchen kann. Derzeit werden wohl Beta-Einladungen an ausgewählte Kunden geschickt, die dies in San Francisco testen sollen.

Empfohlen von Ben

Netzneutralität und Roaming-Gebühren

Diese Woche standen zwei wichtige Entscheidungen im EU-Parlament an: Die Regulierung der Netzneutralität und die (vermeintliche) Abschaffung Roaming-Gebühren innerhalb der EU. Beide Entscheidungen können sich auf den Tourismus auswirken.

Entschieden wurde, dass die Roaming-Gebühren innerhalb der EU bis Mitte 2017 vollständig abgeschafft werden sollen. Gerade im Hinblick auf die vermehrte Smartphonenutzung auch im Urlaub ein echter Lichtblick, da man sich dann endlich keine Gedanken mehr über hohe Mobilfunkkosten im Urlaub machen muss. Klingt er st mal gut, allerdings gibt es hier noch einige mögliche Schlupflöcher für die Mobilfunkanbieter.

Ganz anders sieht es bei der Entscheidung zur Netzneutralität aus. Diese fällt eher zum Nachteil der Kunden aus. Auch wenn das den Tourismus wohl nicht vorrangig betreffen wird, sieht man schon jetzt die negativen Folgen der schwammigen Formulierungen und offen gelassenen Hintertürchen: Die Telekom entdeckt ein neues Geschäftsmodell und will sich zukünftig  besondere Leistungen wie beispielweise besonders schnelle Übertragungsgeschwindigkeiten zusätzlich bezahlen lassen.

 

Empfohlen von Kristine

Vortragsreihe „Social Media ist mehr als Facebook“

Gerade auf der Ebene der Leistungsträger fühlen sich viele Unternehmen unter Druck gesetzt, „auch Facebook machen zu müssen“. Müssen sie das? Nicht unbedingt. Gibt es andere mögliche und passende Kanäle? Unbedingt!

Deshalb widme ich mich dem Thema „Social Media ist mehr als Facebook“ in einer kleinen Vortragsreihe in Kooperation mit der IHK Koblenz. Am 19. und 26. November 2015 bin ich hierfür in vier Orten in Rheinland-Pfalz unterwegs.  Die Veranstaltung ist kostenlos. Hier findet ihr weitere Informationen zur Vortragsreihe „Social Media ist mehr als Facebook“.

Empfohlen von Roland

Google Now mit Foursquare

Google scheint die Integration von Foursquare Empfehlungen in Google Now zu testen. Dies könnten Vorboten eines größeren Deals sein. Foursquare hat immer noch eine beachtliche Nutzergemeinde und mittlerweile auch eine große Zahl an Tipps aufgebaut, hat die besten Tage mittlerweile aber hinter sich.

Veranstaltungs-Tipps

Damit ihr zukünftig keine wichtigen Veranstaltungen wie eine Tagung oder ein Barcamp mehr verpasst, gibt es in jedem „Immer wieder TZonntags“ eine aktuelle Liste anstehender Events. Immer mit dabei: Wen aus unserem Tourismuszukunft-Team ihr dort – auf der Bühne oder als Teilnehmer – antrefft.

 

Immer wieder TZonntags: Kristine Honig-Bock, Florian Bauhuber, Bastian Hiller, Catharina Fischer, Günter Exel, Roland Trebo, Benjamin Gottstein, Michael Faber, Catherina Langhoff, Johannes Böhm

 

 

 

 

 

P.S.: Unsere neue Infografik zur Digitalisierung im Tourismus ist fertig! Viel Spaß beim Benutzen.

author-profile-img
Roland Trebo Innovator | Visionär | Optimist

Ähnliche
Blog-Artikel
blog-thumbnail

24.01.2016

Immer wieder TZonntags: Die Streif in 360°, kostenloses Webinar "Facebook Werbung", Infografiken leicht gemacht, Tourismuscamp-Storify, Tourismusnetzwerke

Mehr erfahren

#360-Grad-Video

#360°Brillen

#3DFilm

#canva

#FacebookAdsWebinar

#FacebookAnzeigentourismus

#FacebookWerbeanzeigenwebinar

#Infografik

#infogram

#piktochart

#Storify

#tips

#Tourismuscamp

#Tourismusnetzwerk

#VirtualReality

#VirtualRealityimTourismus

#WebinarFacebookAnzeigen

#WebinarFacebookWerbung

blog-thumbnail

06.10.2015

Blogs und Suchmaschinen

Mehr erfahren

#Blogs

#Google

#longtail

#SEO

#SocialMedia

#Suchmaschinen