blog-thumbnail

Immer wieder TZonntags: Manipulation auf Reiseportalen | Gefällt mir nicht | 10 Trends im Social Media Marketing | Storytelling | Marken und digitale Transformation

Conversion, digitale Transformation, Digitaler Wandel, dmexco, Facebook Button, Facebook Dislike, Facebook dislike button, Gefällt mir nicht, Gefällt mir nicht Button, Marke, Markenführung, Reiseportale, Social Media im Tourismus, Social Media Marketing, Storytelling, trends 2015

Johannes Böhm20. Sep 2015

Marken-Transformation, Facebook - Gefällt mir nicht, Telemediengesetz, Social Media Trends 2015

Diese Woche war wieder einiges geboten. Die größte Aufregung gab es wohl rund um Facebooks Dislike Button. Micha hat sich des Themas angenommen. Doch auch sonst war einiges los! Florian empfiehlt einen Artikel zu Manipulation auf Reiseportalen, Ben nimmt die aktuellen Entwicklungen beim Telemediengesetz unter die Lupe, Catharina stellt die Trends im Social Media Marketing vor, Kristine erklärt Storytelling in sechs einfachen Schritten, Roland thematisiert Adblocker und ich kümmere mich darum, wie sich Marken erfolgreich ins digitale Zeitalter bringen lassen.
Direkt zu deinem gewünschten Tipp klicken:
Tipp von Florian · Tipp von Johannes  · Tipp von Michael · Tipp von Catharina · Tipp von Ben  · Tipp von Kristine  ·  Tipp von Roland

Neu bei Immer wieder TZonntags: Unsere Veranstaltungs-Tipps. Konferenzen, Tagungen und BarCamps, die relevant für den Tourismussektor sind bzw. wo du uns triffst. Direkt zu unseren Veranstaltungs-Tipps.

 

Empfohlen von Florian:

Manipulation auf Reiseportalen

Konversionkraft zeigt in einem tollen Artikel, wie auf Reiseportalen manipulative Techniken (Persuasion Techniques) eingesetzt werden, um die Conversion zu erhöhen. Absolute Leseempfehlung.

Empfohlen von Johannes:

Marken erfolgreich ins digitale Zeitalter holen

Die digitale Transformation lässt auch Marken nicht verschont. Eine Marke muss heute von innen heraus anders gelebt und nach außen hin anders transportiert werden, als noch vor einigen Jahren. Wie diese Transformation erfolgreich gestaltet werden kann, darüber talkte diese Woche eine Diskussionsrunde auf der dmexco in Köln. Das Ganze steht bei Youtube als Videomitschnitt zur Verfügung:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=2bARORruAAE&index=1&list=PL0AjzcH7-yBL_8TDNekl1KEwDkjGWd7cL[/youtube]

Unterm Strich kommt die Runde zu einem Schluss, für den wir schon seit Jahren eintreten. Digitaler Wandel darf nicht ausschließlich auf Technologie reduziert werden. Gemeinsam mit der technologischen Entwicklung verändert sich auch unser gesellschaftliches Zusammenleben, unsere Kommunikation – unser gesamtes Leben.

Für eine erfolgreiche Transformation von Marken in die heutige Zeit, müssen also die veränderten Lebensumstände und Bedürfnisse von Mitarbeitern, Stakeholdern und Kunden ebenso berücksichtigt werden, wie neue Technologien!

 

Empfohlen von Michael:

GEFÄLLT MIR NICHT

Facebook kündigte letzte Woche die Einführung eines „Dislike“-Buttons an. Auf die Forderung von vielen Facebook-Nutzer will man so eingehen, die für diese Funktion geworben hatten..
Dieser soll allerdings nicht zum Downgraden von Beiträgen dienen, sondern Usern die Möglichkeit bieten deren Mitgefühl auf Beiträge auszudrücken.

Facebook-Dislike

Empfohlen von Ben:

Änderung des Telemediengesetzes

Die Bundesregierung bringt einen Gesetzesentwurf zur Änderung des Telemediengesetzes in den Bundestag ein – aufgrund der Großen Koalition wird dieser wohl auch angenommen. Ziel der Bundesregierung ist es die Ausweitung von offenen WLAN-Hotspots voran zu treiben. „Anbieter von WLAN-Hotspots können künftig für Rechtsverstöße ihrer Kunden nicht mehr haftbar gemacht werden“ schreibt die Bundesregierung auf ihrer Facebook-Seite.

Klingt erst mal ziemlich gut. Aber wenn man das „Kleingedruckte“ liest, stellt man fest, dass das alles doch nicht so einfach ist. Die Zeit sieht die Gesetzesänderung eher kritisch und Markus Beckedahl befürchtet bei N24 eine „Verschlimmbesserung“ der derzeitigen Situation für WLAN-Anbieter: „Das eigentliche Ziel einer Neuregelung des Telemediengesetztes hätte es sein sollen, WLAN-Betreiber in die Haftungsprivilegierung für Provider aufzunehmen“. Wie so oft scheint die Bundesregierung zwar bemüht zu sein, die Umsetzung lässt aber wohl zu wünschen übrig. Ob das Gesetz wirklich die Ausweitung von offenen WLAN-Hotspots zur Folge hat, muss man zwar abwarten, sie scheint aber eher unwahrscheinlich zu sein.

 

Empfohlen von Catharina:

10 Trends im Social Media Marketing

Die Entwicklungen im Social Media Marketing begleiten mich nun seit mehr als 5 Jahren. Jeden Tag lese ich einige Artikel zum Thema und in diesem Zusammenhang finde ich Social media in 2015: The tech and trends to watch sehr spannend, da hier neben Social Video und erfolgreichen Kampagnen auch Themen wie Real-time social media marketing oder Predictive social media marketing beleuchtet werden.

Was bedeuten diese beiden Bereiche und warum ist es gut diese zu kennen?

‚Real-time‘ ist dem Thema Social Media eigentlich innewohnend, denn mehrheitlich werden Informationen bzw. Content in Echtzeit produziert und verbreitet. Daran wird sich auch zukünftig nicht viel ändern. In diesem Zusammenhang kann man aber noch einen Schritt weitergehen und zum Beispiel  TV-Formate oder auch Kampagnen augenblicklich über Social Media beeinflussen bzw. teilweise in ihrem Verlauf verändern. Zuschauer bzw. User haben die Möglichkeit aktiv durch Fragen, Vorschläge oder in bekannter Form einer Abstimmung zu partizipieren. Bei einigen TV-Shows und ansatzweise bei einzelnen Kampagnen hat das schon stattgefunden.

Bei Predictive social media marketing geht es um die Nutzung der vorhandenen Daten. Es ist kein Geheimnis das wir in den sozialen Medien einiges über uns preisgeben. Diese Daten effektiv dafür zu nutzen, dass uns z.B. relevanter Content angezeigt wird und das planbar, also im Voraus, bedeutet nicht nur mehr Qualität für den User, sondern auch besser Resultate für die Unternehmen.

Vor dem Hintergrund dieser aktuellen Entwicklungen habe ich unten stehende Infografik erstellt. Sie zeigt die aus meiner Sicht derzeit 10 wichtigsten Trends im Social Media Marketing auf.

Die 10 wichtigsten Trends im Social Media Marketing
Die 10 wichtigsten Trends im Social Media Marketing

 

Empfohlen von Kristine:

Storytelling in 6 Schritten

Den Marken fehlen prägnante Geschichten, schreibt Karolin Wappler im PR-Blogger. Zur Inspiration zeigt sie einige Video-Beispiele gut gemachten Storytellings. Große Marken wie Coca Cola sind natürlich wieder dabei. Am nächsten dran am Tourismus-Sektor ist bei den Beispielen der Spot von Jack Wolfskin.

Wie aber geht Storytelling?

Business Design Thinking hat das einmal in Sechs Schritte zum Storytelling zusammengefasst.

1. Ziel definieren
2. Geschichte bewusst machen
3. Elemente der Story gestalten
4. Kernaussage und Mission finden
5. Repertoire aufbauen
6. Erzählen

Generell baut Storytelling auf deinen Werten auf. Wie wird deine Marke von deinen (potentiellen) Kunden gesehen? Wie siehst du selbst deine Marke? Passt das zusammen?

 

Empfohlen von Roland:

Adblocker im Vormarsch

Des einen Freud ist des anderen Leid: Adblocker bewahren beim Surfen im Internet vor „nerviger“ Werbung, sind aber für die gesamte Werbebranche ein großer Stolperstein und entfachen somit immer wieder Diskussionen.

Nun hat Apple mit iOS 9 eine Änderung eingeführt, die wohl aufgrund der weiten Verbreitung des Betriebssystems weitreichende Konsequenzen haben wird: iOS 9 öffnet den eigenen Browser Safari für die Integration von Content Blockern. Das bedeutet, dass Apps sich in Safari einklinken können und ein werbefreies Surfen ermöglichen. Unter anderem. Möglich ist neben dem Blockieren von Ads und Pop-Ups auch das Ausblenden von Bildern, Cookies, Tracking Codes und anderen Inhalten.

Die Konsequenz zeit sich schon wenige Tage nach Freigabe von iOS 9. Mehrere zum Teil kostenpflichtige Adblocker stürmen die Charts. Es ist anzunehmen, dass Adblocker auf mobilen Geräten wohl weitere Verbreitung als auf Desktop Geräten finden werden, und dies wird die Diskussion neu entfachen. Genau so wie die Tatsache, dass einige Apps sogenannte Whitelists planen, wo Werbetreibende sich einkaufen und den Blocker gegen Geld umgehen können.

Die echten Konsequenzen dieser Entwicklung werden sich in den nächsten Monaten zeigen.

Veranstaltungs-Tipps

Damit ihr zukünftig keine wichtigen Veranstaltungen wie eine Tagung oder ein Barcamp mehr verpasst, gibt es in jedem „Immer wieder TZonntags“ eine aktuelle Liste anstehender Events. Immer mit dabei: Wen aus unserem Tourismuszukunft-Team ihr dort – auf der Bühne oder als Teilnehmer – antrefft.

Immer wieder TZonntags: Kristine Honig-Bock, Florian Bauhuber, Bastian Hiller, Catharina Fischer, Günter Exel, Roland Trebo, Benjamin Gottstein, Michael Faber, Catherina Langhoff, Johannes Böhm

author-profile-img
Johannes Böhm Zukunftsraumgestalter | Moderator | Ruhepol

Ähnliche
Blog-Artikel
blog-thumbnail

20.08.2020

Das Ringmodell 2020 – Realizing Progress

Mehr erfahren

#Ansprache

#Auftritt

#Beratung

#Böhm

#Gästeerlebnis

#Johannes

#JohannesBöhm

#Kern

#Markenentwicklung

#Markenkern

#Ringmodell

#Ringmodell2020

#Stakeholdermanagement

#Strategie

#StrategischeBeratung

#Tourismusberatung

#Tourismusstrategie

#TourismuszukunftRingmodell

#TZRingmodell

blog-thumbnail

21.05.2017

New Work bei TZ, Video vs. Audio, #Maitagung, ThinglinkVR - Immer wieder TZonntags

Mehr erfahren

##maitagung

#Audio

#audioBoom

#DigitalMediaWomen

#DMW

#Enterprise2.0

#FacebookLiveAudio

#Kultur

#Livestream

#Mai-Tagung

#MünchnerWebwoche

#Museen

#NewWork

#Podcast

#Tools

#Video

blog-thumbnail

16.04.2017

E-Day:17, Alexa Reichweite, HSMA Festival, Facebook Live – Immer wieder TZonntags

Mehr erfahren

##eday17

#Alexa

#AmazonAlexa

#AmazonEcho

#Cortana

#DigitaleAssistenten

#Digitalisierung

#E-Day:17

#Facebook

#FacebookStories

#facebook-live

#Gatekeeper

#GoogleHome

#GoogleNow

#HSMA

#HSMAFestival

#Reichweite

#Reichweitenzahlen

#Siri

#TrendTrack

#Wirtschaftskammer