Die kalte Jahreszeit hat wieder begonnen, aber am 12. Dezember 2012 im Modul 57 in Hannover wird es dieses Jahr nochmal richtig heiß her gehen, wenn Experten aus der Tourismus- und Technologiebranche beim 2. mTourismuscamp zum Thema „Mobile Tourism“ diskutieren.
Das mobile Internet im Tourismus boomt!
Die Nutzerzahlen mobiler Endgeräte und das Datenvolumen mobiler Dienste sind im vergangenen Jahr stark angestiegen. Weltweit wurden im Jahr 2009 über 31 Millionen Smartphones mit dem Betriebssystem Android und iOS an Endkunden verkauft – bis 2011 hat sich die Zahl verzehnfacht! (Gartner, 2012). Allein in Deutschland werden voraussichtlich 23 Millionen Smartphones (nach den Hochrechnungen von BITKOM in 2012) verkauft. Das sind 43 Prozent mehr als im Vorjahr.
Das Erstaunliche aber ist, dass Angebote und Inhalte wie Insider-Tipps vor Ort, Events oder tagesspezifische Hinweise von Tourismusunternehmen derzeit kaum über mobile Kanäle verbreitet werden. D.h. jedem sind die Zahlen bewusst – nur wenige Unternehmen nutzen Sie für sich.
Deshalb veranstalten wir bereits zum zweiten Mal das mTourismuscamp, welches dieses Jahr Entwicklungen in den Bereichen mobile Webseiten, Apps und mobile Endgeräten, neue Technologien wie Near Field Communication oder RFID, sowie deren Anwendung im Tourismus fokussiert. Das Barcamp soll Akteure aus der Tourismusbranche, aus der Wissenschaft wie auch aus der Technologiebranche zusammenbringen, um gemeinsam die neuesten mobilen Trends und deren Chancen und Möglichkeiten im Tourismus interdisziplinär zu diskutieren. Organisiert wird die Veranstaltung von Tourismuszukunft – Akademie für eTourismus, in enger Kooperation mit der TUI Deutschland – Mobile Services.
Anmeldung und Informationen unter www.mtourismuscamp.de
Bei Interesse an einem Sponsoring, wendet euch bitte an Daniela Stöckl (E-Mail: d.stoeckl@tourismuszukunft.de; Telefon: +49 8421 707 43 0)
Viele Grüße
Melanie Seitz und Daniel Amersdorffer