blog-thumbnail

Hotelbewertungen: Eine etwas andere Sichtweise

bewertungen, Bewertungsportale, Hotelbewertungen

Tim13. Jul 2011

Eine interessante und diskussionswürdige Meinung über die Aussagekraft von Hotelbewertungen haben wir kürzlich in einem Artikel im Blog hottelling gefunden. Im seinem Artikel zweifelt der Autor die Aussagekraft eines Rankings an, welches vom Marktforschungsunternehmen dwif veröffentlicht wurde. Die Daten dafür lieferte der Technologieanbieter Trust You. Die Veröffentlichung gab Auskunft über die Gästezufriedenheit in Bewertungsportalen und vergleicht dabei die deutschen Bundesländer. Ergebnis ist ein Ranking der 16 Bundesländer wobei  feststellbar ist, dass der Osten Deutschalnds eindeutig besser abschneidet als die Länder im Westen. Das gilt vor allem das Bundesland Mecklenburg Vorpommern welches den ersten Platz belegt. Von den westlichen Bundesländern kann nur Bayern ganz vorne mitmischen.

Die Argumentation des Autors bezieht sich dabei einerseits darauf, dass bei dem Ranking regionale Unterschiede unberücksichtigt bleiben. Eine andere Betrachtungsebene als die der Bundesländer ist aber schlicht auch nicht das Ziel der Untersuchung. Hier geht es eben um einen Vergleich auf Länderebene, welcher in einem föderalistischen System ja nicht unbedingt unüblich ist. Oder sollen künftig alle bundesweiten Untersuchungen direkt auf Kreise oder Gemeinden heruntergebrochen werden?
Im zweiten Argumentationsstrang bedient sich der Autor aus der Schublade der Manipulation. Denn: Die grundsätzliche Manipulationsmöglichkeit von Bewertungen müsse dazu führen, dass die Ergebnisse des Rankings zweifelhaft seien. Oha! Klingt für mich eher nach einer Infragestellung von Hotelbewertungen ganz allgemein…

Alles in allem eine nicht wirklich nachvollziehbare Sichtweise. Egal was man als Hotelier von Bewertungen halten mag, sie werden von Gästen abgegeben und sind für Interessenten ein Entscheidungskriterium. Wobei dies auch nur eine  der Auswirkungen von Hotelbewertungen ist.

An dieser Stelle würde ich ja normalerweise um Kommentare bitten, aber müssen wir im Jahre 2011 wirklich noch über die Aussagekraft von Hotelbewertungen diskutieren?

Viele Grüße,

Tim

author-profile-img
Tim

Ähnliche
Blog-Artikel
blog-thumbnail

31.05.2012

Google führt Google+ Local ein. Die Places 2.0

Mehr erfahren

#bewertungen

#Google

#places

blog-thumbnail

02.05.2012

Google macht den nächsten Schritt beim Hotelfinder

Mehr erfahren

#Buchungsportale

#Hotelfinder

#Hotellerie

#Vertrieb

blog-thumbnail

15.02.2012

HSMA E-Marketing-Day 2012. HRS, Hotelfinder, Customer Journey und Co.

Mehr erfahren