Parallel zur Wies’n findet am Montag, dem 27. Sept. 2010 zwischen 10 und 13 Uhr der Bayerische Tourismustag statt. Das Motto in diesem Jahr lautet: „Tourismus mit Herz und Hirn – Der Weg vom Kopf zum Buchungs-Knopf„. Hierzu gibt es auch einen Impulsvortrag zum Thema „Neue Medien und Social Media“ von Heiko Eckert. Wir von Tourismuszukunft werden natürlich auch dort vertreten sein und freuen uns, dass nun endlich in Bayern das Thema Social Media auf der Agenda angekommen ist. Kann mich noch sehr gut an Gespräche mit Richard Adam (damals GF von der BayTM) vor drei Jahren erinnern, als er noch leicht abwinken konnte – trotz deutlich sichtbarer Entwicklung in vergleichbaren Destinationen.
Die Best Practices sind fragwürdig – Oberstaufen, ja – passt! aber warum Regensburg? Was ist mit Destinationen, die sich wirklich tiefgreifend mit dem Thema beschäftigen (z.B. CTZ Nürnberg). Warum nicht mal über den Tellerrand hinausschauen (Österreich Werbung, Salzkammergut, Montreal, etc) – hier wird für meinen Geschmack immer zu sehr im eigenen Saft gekocht.
Hier noch ein zwei Infos zum Tourismustag: Der Bayerische Tourismustag findet einmal jährlich statt. Hierzu lädt der bayerische Wirtschaftsminister abwechselnd nach München bzw. Nürnberg ein. Im Rahmen dieser halbtägigen Veranstaltung steht jedes Jahr eine andere tourismuspolitische Fragestellung im Vordergrund. Zudem hilft der Tourismustag auch dabei die bayerische Tourismusbranche besser zu vernetzen. Für die Organisation ist seit mehreren Jahren die BayTM (Bayern Tourismus Marketing GmbH) im Auftrag des Tourismusreferats im bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie verantwortlich.