Lebensraum-Zielgruppen

Allgäu GmbH

arrow down

Lebensraum, Zielgruppen, Marke

Zielsetzung: Definition ganzheitlicher Zielgruppen für die Marke Allgäu

Projektvolumen: ca. 17.000 EUR, Projektzeitraum 2020-22

Die Allgäu GmbH hat 2020, begleitet durch Realizing Progress, einen Zielgruppenprozess durchlaufen, im Rahmen dessen die bisherigen Zielgruppen aus den Jahren 2013/14 hinterfragt und angepasst wurden. Hintergrund für diesen Prozess waren die veränderten strategischen Rahmenbedingungen für das Allgäu. So sollen die Zielgruppen in Zukunft nicht mehr nur für den Tourismus, sondern auch für die Einheimischen des Lebensraums Allgäu gelten. Das Allgäu soll sich zu einem attraktiven und hochqualitativen Lebens- und Arbeitsraum für relevante Akteur*innen entwickeln.

In Folge war es das Ziel, ganzheitliche Zielgruppen auf Basis von Sinus Milieus für die Marke Allgäu zu definieren: integriert, konsistent und markenkonform. In verschiedenen Workshops wurden die Zielgruppen für die operative Arbeit konkretisiert. So wurden umfangreiche Personas entwickelt, die in übersichtliche Sedcards überführt wurden. Außerdem wurden im Rahmen der Customer Journey Methode die für jede Zielgruppe wichtigsten Kontaktpunkte identifiziert, um in Zukunft eine effiziente und zielgerichtete Zielgruppenansprache zu ermöglichen.

2022 wurden die Lebensraumzielgruppen vor dem Hintergrund der neuen Sinus-Milieu-Segementierung erneut überarbeitet und auf den aktuellsten Stand der Marktforschung gebracht.