Marken-Coaching & Online-Vermarktung

Reisebüro Oberfell

arrow down

Marke, Strategie, Content, Coaching

Zielsetzung: Positionierung der Marke & Erarbeitung einer Contentstrategie

Projektvolumen: ca. 20.000 EUR, Projektzeitraum 2021-22

Markenstrategie

Im ersten Prozessschritt wurde die strategische Basis des Reisebüros ausgearbeitet. Das Vorgehen orientierte sich dabei am Realizing Progress Ringmodell. Auf Basis der Werte wurde eine Vision formuliert. Auch eine Positionierung wurde festgelegt: Das Reisebüro als Brücke zwischen Schwarzwald und weiter Welt mit der Aufgabe und dem Ziel, Farben, Geschmäcker, Gerüche der weiten Welt in den Schwarzwald zu transportieren.

Für die Definition der Zielgruppen und die Ableitung der Personas wurde zum einen auf Sinus-Daten zurückgegriffen; zum anderen wurden auch die persönlichen Erfahrungen der Reisebüro-Mitarbeiterinnen mit einbezogen. Um die Hauptzielgruppen adäquat adressieren und ihre Bedürfnisse bestmöglich erfüllen zu können, wurden Konsequenzen für das tägliche Handeln im Büro abgeleitet.

Contentstrategie

Nach der Definition der strategischen Basis erfolgte die Erarbeitung einer Contentstrategie. Dabei ging es zuerst um die Definition der Themen, die aus zwei verschiedenen Perspektiven erarbeitet wurden: Themen, die aus der strategischen Positionierung des Reisebüros heraus relevant sind, aber auch Themen, die für die beiden definierten Personas von Interesse sind.

In diesem Zusammenhang wurden ein zukünftiges Kommunikationskonzept sowie ein visuelles Konzept mit Key Visuals erarbeitet. Das Rollout der neuen Kampagnenelemente sowie die Umsetzung eines neuen Brandings ist schrittweise, beginnend ab Herbst 2022 geplant.

In den darauf folgenden Coaching-Schritten wurden Vorgaben für Content-Inhalte entwickelt. Dabei wurden u.a. folgende Fragestellungen diskutiert: Wie können einzelne Angebote strategisch für die Zielgruppen aufbereitet werden? Wie lässt sich der Mehrwert des Reisebüros transportieren? Wie lässt sich persönlicher Bezug zu den Reiseberaterinnen in der Kommunikation herstellen?

Entlang der einzelnen Stationen des Realizing Progress Ringmodells wurden Story-Ideen entwickelt, die Funktionen des Contents definiert, die Aufgabenverteilung bei der Content-Produktion festgelegt sowie Vorgaben und konkrete Umsetzungsschritte für zielgruppenrelevante Formate und Kanäle festgelegt.

Reisebüro Oberfell

Verfolge den Rollout des Konzepts auf der Website und auf Facebook.