Tourismus NRW: Aufbereitung von Zielgruppen-Informationen

Tourismus NRW e. V.

arrow down

Zielgruppe, Stakeholder, Content

Zielsetzung: Aufbereitung und Vermittlung von Zielgruppen-Informationen

Projektvolumen: ca. 60.000 EUR, Projektzeitraum 2020-22

Tourismusstrategie

Wir begleiteten bereits – gemeinsam mit der dwif Consulting GmbH – die Landestourismuskonzeption Nordrhein-Westfalen und waren hier für die Themen Zielgruppen, Marketing, Daten und Content verantwortlich. Im Rahmen dieser Konzeption wurden vier Zielgruppen der SINUS-Milieus für NRW festgelegt: Expeditive, Performer, die Adaptiv-Pragmatische Mitte sowie die Postmateriellen.

 

Aufbereitung von Zielgruppen-Informationen

Zu allen vier definierten Zielgruppen liegen zahlreiche Marktforschungsdaten vom SINUS-Institut und der Reiseanalyse vor. Um diese Informationen für die Akteurinnen und Akteure in Nordrhein-Westfalen komprimiert und übersichtlich aufzubereiten,  entwickelten wir gemeinsam mit dem eLearning-Spezialisten Teejit Zielgruppen-Sedcards und -Erklärvideos.

Die Inhalte von Sedcard und Erklärvideo sind jeweils deckungsgleich, vermitteln jedoch die generellen Informationen zu den Zielgruppen auf unterschiedliche Art und Weise.

Ergänzend produzierten wir konkrete Erklärvideos mit den Zielgruppen-Anforderungen zum Produkterlebnis vor Ort, in welchem noch gezielter auf die jeweeiligen Bedürfnisse in Bezug auf Unterkünfte, Gastronomie sowie Aktivitäten eingegangen wird.

 

Unterstützung: Basis für Texte

Die Sedcards und Erklärvideos beinhalten bereits wichtige Hinweise, wie die Kommunikation für die vier definierten Zielgruppen von Nordrhein-Westfalen auszusehen hat und welche Inhalte für die jeweiligen Milieus besonders interessant sind. Für Texte wurde dies in einem separaten Leitfaden durch uns noch weiter konkretisiert.

Neben generellen Tipps haben wir im Leitfaden ebenso konkrete Beispieltexte verfasst und die jeweiligen Besonderheiten hervorgehoben. Verschiedene POIs wurden hierfür textlich mit klarer Ausrichtung auf eine Zielgruppe aufbereitet und vermitteln ebenso auf inhaltlicher Basis die Produktbedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe.

 

Wissenstransfer: Durchführung von Workshops

Am besten lernt man ja bekanntlich beim konkreten Tun. Deshalb konzipierten wir ergänzend zu den vorliegenden Informationen verschiedene Workshops und Seminare und führten diese gemeinsam mit den Akteurinnen und Akteuren in NRW durch:

  • digitaler Ganztages-Workshop für die regionalen Vertreter*innen zum Thema Texten
  • digitaler Ganztages-Workshop für die regionalen Vertreter*innen zum Thema Kampagnenmanagement
  • mehrere digitale Kurz-Workshops mit Regionalvertreter*innen, Mitarbeitenden von Tourist-Informationen und Leistungsträger*innen zur Produktentwicklung

Links

Alle Zielgruppen-Infos & Erklärvideos

Pascal Helfer
Tourismus NRW e.V.

Kristine unterstützt uns bei der Umsetzung unseres themenorientieren Zielgruppenansatzes im Reiseland Nordrhein-Westfalen. Für unsere SINUS-Leitmilieus konnten wir folgend multimediale Contents entwickeln, die unseren Destinationen und touristischen Leistungsträgern ermöglichen, ein besseres Zielgruppenverständnis zu erlangen.

Sebastian Kaiser
Tourismus NRW e.V.

Alex ist Profi für die Konzeption und Moderation von Wissenstransferformaten. Mit den gemeinsam durchgeführten digitalen Workshops zu zielgruppenspezifischer Produkt- und Angebotsentwicklung, Redaktion und Kampagnen-Konzeption wurden unsere Destinationen und touristischen Leistungsträger umfassend geschult.