Touristisches Entwicklungs- konzept 2030 & Rollout

Lübeck & Travemünde Marketing GmbH

arrow down

Marke, Digitalstrategie, Besucher*innenlenkung, Ethnographie

Zielsetzung: Erarbeitung eines touristischen Entwicklungskonzepts inkl. Besucher*innenmanagement

Projektvolumen: 45.000 EUR, Projektzeitraum 2019-22

Touristisches Entwicklungskonzept

Realizing Progress begleitete die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH in einem touristischen Entwicklungskonzeptes (TEK) gemeinsam mit dem DWIF & destinationlab.  Bausteine dessen waren u.a. die Weiterentwicklung der Marke sowie die Definition von Produktprinzipien inkl. Ableitung von Leitprodukten für die Destination.

Die Ergebnisse des Prozesses wurden in einem Markenhandbuch zusammengeführt, das alle relevanten Bestandteile der Markenidentität enthält und zusammenfasst. Im Handbuch finden sich so die Leitgeschichte, Informationen zur Zielgruppen und Customer Journey, die Produktprinzipien, Kernthemen und Leitprodukte, Kompetenzbeweise sowie die Auswirkungen auf das Corporate Design. Es dient damit als Basis für die konkrete Umsetzung.

Andere Bestandteile des TEK wurden von der dwif-Consulting GmbH und von der Destination LAB GmbH erarbeitet.

 

Tourismuslenkung

2021 wurde auf Basis des TEKs das Handlungsfeld „Tourismuslenkung“ vertieft und in Zusammenarbeit mit dem städtischen technischen Dienstleister TraveKom ein umfassendes Konzept im Sinne einer Smart City Strategie ausgearbeitet. Dies umfasste vor allem auch die Orientierung vor Ort inkl. digitalen und analogen Lenkungselementen.

Hierfür wurde eine Bestandsaufnahme vor Ort vorgenommen sowie eine Gästebeobachtung und -befragung durchgeführt. Auch Workshops mit den relevanten Stakeholdern fanden statt, um alle Perspektiven einzubeziehen und konkrete Lenkungsszenarien auszuarbeiten. Die Ergebnisse und konkrete Handlungsempfehlungen wurden in einem Gesamtkonzept zum Besuchermanagement zusammengefasst.

Download & Links

TEK & die Website zu den Marken Lübeck und Travemünde

Christian Martin Lukas
Geschäftsführer Lübeck Travemünde Marketing

Stay focused. Grade beim Thema Besucher:innenlenkung muss es darum gehen, was die Gäste wirklich brauchen und nicht darum, was alles möglich ist bzw. der eigenen Profilierung dient.

Hier nicht vom richtigen Weg abzukommen ist nicht einfach, und das Team von Realizing Progress ein sehr guter Navigator.

Karoline Lenz
Prokuristin und Leiterin Strategisches Marketing Lübeck Travemünde Marketing

Seismographen sein. Das TEK 2030, das wir für Lübeck und Travemünde bereits 08/19 einstimmig durch die Bürgerschaft verabschieden konnten, greift Entwicklungen auf und vor, die uns als Destination gut durch die letzten (Krisen)jahre gebracht haben und auch für die nächsten Jahre ein klare Richtung vorgeben.

Nachhaltigkeit, Bürger:innendialog und Qualität in der touristischen Entwicklung bestimmen die Entwicklung der beiden Reiseziele.