Positionierung & Digitalstrategie

Brixen Tourismus Genossenschaft

arrow down

Marke, Zielgruppe, Digitalisierung, Website

Zielsetzung: Brixen (digital) auf neue strategische Beine zu stellen!

Projektvolumen: ca. 50.000 EUR, Projektzeitraum 2020-22

Marken- und Positionierungsstrategie

Die Corona-Krise veränderte den Tourismus auch in Südtirol. Brixen Tourismus erfasste die Zäsur als Chance sich strategisch neu auszurichten. Ein Markenprozess war aus unterschiedlichen Gründen notwendig:

  • Die Marke Brixen/Plose mit ihren zugeordneten Werten war nicht klar positioniert.
  • Gerade in Zeiten der Digitalisierung sind Werte jedoch wichtiger denn je. Die Content-Produktion übersteigt die Content-Rezeption deutlich, sodass (potenzielle) Gäste in der Zukunft nur durch mehr Relevanz, mehr Fokus erreicht werden können.
  • Die Corona-Krise 2020 zeigte ergänzend, dass starke Marken deutlich mehr Widerstandskraft und eine höhere Krisenresilienz vorweisen können als schwache, uneindeutige Marken.
  • Dabei galt es ebenso vor dem Hintergrund von Overtourism in der Region Südtirol, die bestehenden Zielgruppen zu hinterfragen und eine stärkere Fokussierung auf Zielgruppen mit mehr Wertschöpfung zu erzielen.

Die Zielstellung des Positionierungs- und Markenprozesses ist somit deutlich: Mehr Fokus für eine zukunftsträchtige Ausrichtung von Brixen und Umgebung.

Die Inhalte der Markenstrategie wurden in einem gemeinsamen von Realizing Progress begleiteten Prozess erarbeitet. Dazu zählen sowohl die Überarbeitung des Markenkerns mit Werten, Vision und natürlichen Voraussetzungen als auch die Definition der Zielgruppe sowie die Entwicklung von Produktprinzipien und Leitprodukten für die Marke. Die Ergebnisse der Workshops und des Prozesses wurden in einem Handbuch zusammengefasst und dargestellt. Zudem wurde der weitere Roll-Out für unterschiedliche Marketing- und Produktaktivitäten beratend in dem Prozess begleitet.

 

Digitalstrategie & Website-Relaunch

Dieser Prozess bildete die Grundlage für die Umsetzung einer Digitalstrategie inkl. Ausschreibung und Neukonzeption der Website von Brixen. Im Rahmen dieses Prozesses wurden die Zielsetzungen, Rahmenbedingungen und operativen Notwendigkeiten für die zukünftige digitale Strategie von Brixen definiert. Hierfür wurden mit Hilfe von Service Design-Methoden (z.B. Persona, Customer Journey) (digitale) Verhaltensweisen und ihre Konsequenzen für die (digitalen) Projekte von Brixen Tourismus abgeleitet. Dies bildete die Grundlage für eine Ausschreibung der neuen Webarchitektur für Brixen Tourismus, aber auch die Partner in der Region. Dieser Ausschreibungsprozess bis hin zur Vergabe und Umsetzung der neuen Website war ebenso Teil der Beauftragung des Beratungsprojekts.

 

Download & Links

Tourismusstrategie & Website von Brixen

Brixen Tourismus

Die Strategie Brixen und Umgebung

Werner Zanotti
Geschäftsführer Brixen Tourismus Genossenschaft

„Mit unserer neuen Tourismusstrategie haben wir wichtige Leitplanken für die Zukunft von Brixen gesetzt. Brixen und seine Umgebung ist ein unverkennbarer, extravaganter Lebensraum für genussvolles Erleben und Momente der Sehnsucht. Bis zum Jahr 2025 wollen wir durch nachhaltiges und innovatives Handeln für Gäste und Einheimische die Exzellenz im Alpenraum werden.“