Es ist wieder soweit! Vom 6. bis 8. November 2025 wird diesmal Göttingen zum Mittelpunkt der Hotelbranche, denn das alljährliche Hotelcamp geht in die nächste Runde.
Die HSMA und wir freuen uns schon darauf, gemeinsam mit Hoteliers, Gastronomen und Branchenexpert*innen zu diskutieren, zu netzwerken und wie immer auch ein bisschen zu feiern.
Was ist das Hotelcamp?
Das Hotelcamp ist kein klassisches Konferenzformat, sondern ein Barcamp – ein offenes Veranstaltungsformat, bei dem die Teilnehmer*innen selbst die Inhalte gestalten. Hier werden keine vorgefertigten Vorträge gehalten. Stattdessen entscheiden die Teilnehmenden gemeinsam, welche Themen in den Sessions behandelt werden.
Egal ob es um digitale Trends, nachhaltige Geschäftsmodelle oder innovative Gästebindungsstrategien geht – hier kommen die Themen auf den Tisch, die die Branche wirklich bewegen.

Unser Gastgeber: Das Hotel FREIZEIT IN in Göttingen
Das Hotelcamp zieht weiter durch Deutschland. Nach Stationen in Krefeld, Heilbronn, Schloss Hohenkammer und Bremen geht es dieses Mal nach Göttingen – zentral gelegen, mitten in Deutschland.
Der Gastgeber fürs Barcamp: das Hotel FREIZEIT IN in Göttingen. Wir freuen uns auf inspirierende Sessions in einer Location, die mit ihrer modernen Tagungsausstattung und großzügigen Räumen beste Voraussetzungen dafür bietet. Und auch abseits der Sessions ist für alles gesorgt: Im Vital Spa lässt sich vor oder nach dem Camp wunderbar entspannen und beim gemeinsamen Essen bleibt Zeit fürs Netzwerken.
Wer ist das und was wird besprochen?
Das Hotelcamp richtet sich an alle, die in der Hotelbranche tätig sind – ob Hotelbesitzer, Manager, Marketingexperten, Berater oder Startups. Natürlich sind auch Mitarbeitende aus DMOs herzlich eingeladen, ihre Perspektive einzubringen und sich zu vernetzen.
Kurzum: Wenn du dich für Hotellerie begeistert, hast du hier die Chance, dich mit Gleichgesinnten auszutauschen, neue Perspektiven zu gewinnen und gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen der Branche zu entwickeln.
Die Themen sind vielfältig und werden von den Teilnehmenden selbst beigesteuert. Du kannst also selbst überlegen, was du selbst einbringen, diskutieren und erfahren möchtest. Einige Themen zeichnen sich schon ab:
- Wie nutzt die Hotellerie KI als Innovationstreiber?
- Wie können junge Talente für die Branche langfristig gewonnen werden?
- Welche Trends und Hypes beschäftigen die Branche?
- Wie setzt man das Thema Nachhaltigkeit sinnhaft und glaubwürdig um?
Alles ist also möglich!
Young Rockstars wanted!
Auch in diesem Jahr gibt es das #YoungRockstars Programm der HSMA. Das Programm ermöglicht es, jungen und motivierten Talenten aus der Hotellerie am Hotelcamp 2025 teilzunehmen.
Du bist: Student mit Hotelbezug, Auszubildende*r in einem Hotel oder schon in der Hotellerie tätig und maximal 30 Jahre alt und voller Leidenschaft für alle Themen rund um die Hotellerie? Dann bewirb dich bis zum 01.09.2025 um einen der begehrten Plätze!

Das #YoungRockstars Programm wird durch Sponsoren ermöglicht. Wenn du also aktiv die Talentförderung in der Hotelbranche unterstützen möchtest, ist das deine Chance, Sichtbarkeit und Karma-Punkte zu erhöhen.
Bewerbungsmöglichkeit und Infos zum Sponsoring gibt’s auf der Info-Seite der HSMA.
Komm rum, wir freuen uns auf Dich!
So, jetzt weißt du was dich erwartet! Sehen wir uns?
- 6. bis 8. November
- Göttingen
- 17. Hotelcamp.
Du triffst dort neben den vielen spannenden und inspirierenden Menschen aus der Branche das großartige Team der HSMA sowie aus unserem Team Vanessa.
Alle Infos und Tickets gibt es hier.
Wir freuen uns auf dich!