blog-thumbnail

Ein Nachruf zum Barcamp Südtirol – Meran #bcs12

Barcamp, Destination, eTourismus, Google, Google Hotelfinder, google travel ads, meran, panda, penguin update, Pinguin, SEO, SocialMedia, Südtirol, südtirol barcamp, Tourismus, Tourismuscamp, Tourismuszukunft, Veranstaltung

Daniel Sukowski09. Mai 2012

Nun ist es schon wieder rum! Am vergangenen Wochenende war ich auf dem Südtirol Barcamp im schönen Meran, das von der Südtirol Marketing Gesellschaft, TIS innovation park South Tirol und dem Hoteliers und Gastwirteverband Südtirol organisiert wurde.

Trotz des doch sehr durchwachsenden Wetters war das Camp – mit kleiner Teilnehmerzahl doch sehr überschaubar – eine tolle Veranstaltung. Thematisch waren die Sessions sehr breit aufgestellt. Neben einigen Diskussionen über  Produkte  ging es hauptsächlich natürlich auch um die Neuerungen rund um Google und welche Auswirkungen diese für den Tourismus haben: sprich um den Hotelfinder in Konkurrenz zu anderen Buchungsplattformen wie Booking Südtirol,  um Google Travel Ads und das neue Tier von Google, dem „Penguin Update“.  Was Google mit Letzterem erreichen will, ist eine qualitative Verbesserung der Suchergebnisse. Beim Panda-Update hieß der richtige Weg  Onpage-Optimierung – jetzt heißt es Richtung Off-Page Optimierung zu gehen! Neben den klassischen Fragstellungen rund um Social Media, Facebook Ads, SEM und SEO (wobei ich das Gefühl hier hatte, dass der strategische Gedanke von Social Media bei weitem noch nicht überall angekommen ist) ging es auch um den Einsatz von Neuromarketing Methodiken im Tourismus, mit dem wir uns auch schon seit einiger Zeit intensiv befassen. Dieser wissenschaftliche Ansatz beschäftigt sich damit, dass Kaufen eine emotional unbewusste Entscheidung ist. Konsumenten lassen sich extrem stark über Emotionen und ihr Umfeld zum Kauf einer Dienstleistung verleiten. Neuromarketing heißt demnach auch ein konsequenter Schritt weg vom USP  Richtung ESP (Emotional Selling Proposition).

Kurz und knapp mein Fazit zum Barcamp in Südtirol:

Thematisch war die Veranstaltung ganz gut aufgestellt, wobei ich mir mehr Vertreter von Destinationen unter den Teilnehmern gewünscht hätte. Berater und Agenturen haben das Bild des Camps doch sehr dominiert, was einen Wissensaustausch doch sehr stark eingeschränkt hat. Schade fand ich auch, dass die Abendveranstaltung des ersten Tages mangels Personen im Grunde genommen nicht statt gefunden hat. Lag wohl auch daran, dass ein Großteil der Teilnehmer aus der  „’näheren Umgebung“ kam.

Ich freu mich schon aufs nächste Barcamp in Südtirol!

Und wie fandet ihr das Camp?

Liebe Grüße

euer Daniel S.

Übrigens: Es war mir eine Ehre, das Barcamp auch musikalisch zu bereichern 😉

author-profile-img
Daniel Sukowski

Ähnliche
Blog-Artikel
blog-thumbnail

15.02.2013

Service als neues Marketinginstrument!? – Service Design Praxisworkshop für die Reisebranche am 21. Februar 2013 auf der f.re.e Messe München

Mehr erfahren

#bewertungen

#eTourismus

#Gast

#Holidaycheck

#Kommunikation

#Kunde

#Marketing

#Produktentwicklung

#Qualität

#Qualitätsmanagement

#Reisebüro

#Reisebüros

#Reiseveranstalter

#Service

#ServiceDesign

#Servicequalität

#SocialMedia

#SocialMedia

#Tourismus

#Tourismuszukunft

#Trends

#Tripadvisor

#Veranstaltung

blog-thumbnail

16.01.2013

Neue Content Distributions Möglichkeiten für den Tourismus!? – Apps für Autos

Mehr erfahren

#Applikationen

#apps

#Auto

#Automobil

#Automobilindustrie

#Content

#Contentstrategie

#Ford

#GM

#Infotainment

#Infotainment-System

#Kooperation

#mobileApps

#Smartphone

#SoftwareDevelopmentKits

#Tourismus

blog-thumbnail

20.08.2012

Digitaler Konsum und die steigende Relevanz von Kundenorientierung - Service Design als Innovationsmotor im Tourismus

Mehr erfahren

#Destination

#eTourismus

#Innovation

#innsbruck

#Konferenz

#Marketing

#Marktforschung

#MCI

#ServiceDesign

#Tourismus

#Tourismuszukunft

#Veranstaltung

#Web2.0