blog-thumbnail

„Welcher Urlaubstyp bin ich?“ – innovatives Webseitenkonzept zur maßgeschneiderten Angebotspräsentation

Blog, Innovationen, Nordrhein Westfalen, NRW, Personalisierung, Salzburgerland, Salzkammergut, Urlaubsberater, Wanderfly, wanderfly.com, Webseite

Daniel Sukowski10. Nov 2011

Eine Webseite, die es auf inspirierende Weise versteht ihre Kunden persönlich anzusprechen und den Wünschen des Kundens entsprechende Informationen oder Produkte bereitstellt, ist eine innovative und zukunftsweisende Webseite – wie wir finden. 😉

Um zu zeigen, was in diesem Bereich alles möglich ist, haben wir einige Destinationen, die schon eine Personalisierung ihrer Webseite vorgenommen haben, etwas genauer unter die Lupe genommen:

Im Rahmen der aktuellen Marketing- und Kommunikationsstrategie von Nordrhein-Westfalen wurde vergangene Woche die neue Webpräsenz des Bundeslandes online gestellt. Diese Seite funktioniert ganz nach dem Prinzip der Personalisierung – weg vom typischen Unternehmerdenken hin zur Optimierung der Seite aus Sicht des Kunden.

Anhand einer neuen und innovativen Funktion namens Urlaubsberater zeigt Nordrhein-Westfalen, dass der Besucher ihrer Webseite nicht immer nur das lesen muss, was man ihm vorgibt. Er kann selbst entscheiden, welche Inhalte und Angebote für ihn von Interesse sind und daher angezeigt werden sollen.

Das System funktioniert so, dass der Besucher der Webseite mittels Klicksystem aus einer Auswahl verschiedener Motive entscheiden kann, welche ihm am besten gefallen bzw. welche Situationen auf ihn am meisten zutreffen. Somit werden seine bevorzugten Urlaubsthemen und gewissermaßen Werte ermittelt und abgestimmt darauf Informationen und Angebote aufgelistet, die zu seinen Interessen passen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Gast länger auf der Seite verweilt, sich gezielter informiert und im besten Fall auf ihn zugeschnittene Angebote in Anspruch nimmt, wird dabei erheblich größer.

Mithilfe dieses neuartigen Systems wird die Neugierde des Besuchers geweckt und seine Lust sich zu informieren gesteigert, da er selbst die Initiative ergreifen und entscheiden kann, welche Inhalte er angezeigt haben möchte und welche nicht.

Spannend ist eine in Zukunft geplante Verbindung zu Social Media Kanälen, zum Beispiel durch Facebook Connect. Die Schnittstelle zu Facebook ermittelt die Interessen des Gastes, indem unter anderem angegebene Interessen oder Likes erfasst werden, kann diesen Interessen spezielle Werte zuordnen und somit den Interessen entsprechenden, zugeschnittene Angebote präsentieren. Dies wird beim Blog des Salzkammerguts bereits zum Teil praktiziert.

Auch die Webseite wanderfly verfolgt ein ähnliches, allerdings besser ausgereiftes Konzept. Hier erkennt das System nach ein paar Klicks, welcher Urlaub zu den Interessen und dem Budget des Kunden passt. Dabei stehen allerdings nicht einzelne Urlaubsziele im Vordergrund, sondern die angegebenen Interessen des Besuchers sowie sein Reisebudget. Ob er dann zum Skifahren nach Österreich oder Russland fährt, spielt im Grunde kaum eine Rolle.

Hier besteht auch schon die Möglichkeit die Seite via Facebook zu personalisieren, um den Interessen entsprechende Angebote und Inhalte aufzuzeigen.

Die neue Webseite des Salzburger Land, an dessen Konzeption wir mitwirken durften, funktioniert ähnlich. Was sofort auffällt, ist eine Suchmaske, ähnlich wie bei einer klassischen Suchmaschine, sowie die  prominent plazierte Aufforderung „Inspirier Mich!“. Gibt der Gast seine Interessen, wie z.B. Mountainbiken in die Suchmaske ein und klickt anschließend auf den „Inspirier mich!“- Button, so werden dem Besucher der Seite  entsprechende Themen, Produkte und Angebote angezeigt, die zu seiner Auswahl passen. Alle anderen irrelevanten Informationen erscheinen erst gar nicht. Weiß der Gast nicht genau, was ihn interessiert, kann er auch per Klicksystem ein Ort, eine Jahreszeit oder ein Urlaubsthema auswählen (z.B. Winter und Wellness) und automatisch werden weitere Urlaubsaktivitäten vorgeschlagen (z.B Therme).

Diese neue Herangehensweise bezeichnet Reinhard Lanner, Verantwortlicher für Digitale Medien und Online Marketing bei der SalzburgerLand Tourismus GmbH, selbst als „…mutig“ und erklärte uns in einem kurzen Statement, wo der Kern der neuen Webseite liegt: “Das neue Portal Salzburgerland.com konzentriert sich auf Inspiration, weniger auf Information! Information ist im Netz genug vorhanden. Inspiration ist die Aufgabe der DMO! Um dem Gast möglichst schnell zu inspirieren und ihm in wenigen Schritten die gewünschten Informationen bereitstellen zu können, setzt das neue Portal auf drei wichtige Pfeiler:  1. Großzügige emotionale Bildsprache  2. Eine Inspiration-Bar, um die Interessen des Gastes abzufragen und 3. Eine schnelle Verlinkung zu den Leistungsträgern, sei es eine Bergbahn oder eine Unterkunft, um dem Gast eine schnelle Buchung der Leistung zu ermöglichen.“

Da immer mehr Unternehmen die Wichtigkeit einer persönlichen Basis im Internet erkennen, wird es in Zukunft sicherlich noch viele weitere spannende Möglichkeiten geben eine Webseite persönlicher zu gestalten um die Usability für den Gast zu vereinfachen.

Liebe Grüße

Annkathrin und  Daniel S.

author-profile-img
Daniel Sukowski

Ähnliche
Blog-Artikel
blog-thumbnail

15.02.2013

Service als neues Marketinginstrument!? – Service Design Praxisworkshop für die Reisebranche am 21. Februar 2013 auf der f.re.e Messe München

Mehr erfahren

#bewertungen

#eTourismus

#Gast

#Holidaycheck

#Kommunikation

#Kunde

#Marketing

#Produktentwicklung

#Qualität

#Qualitätsmanagement

#Reisebüro

#Reisebüros

#Reiseveranstalter

#Service

#ServiceDesign

#Servicequalität

#SocialMedia

#SocialMedia

#Tourismus

#Tourismuszukunft

#Trends

#Tripadvisor

#Veranstaltung

blog-thumbnail

16.01.2013

Neue Content Distributions Möglichkeiten für den Tourismus!? – Apps für Autos

Mehr erfahren

#Applikationen

#apps

#Auto

#Automobil

#Automobilindustrie

#Content

#Contentstrategie

#Ford

#GM

#Infotainment

#Infotainment-System

#Kooperation

#mobileApps

#Smartphone

#SoftwareDevelopmentKits

#Tourismus

blog-thumbnail

20.08.2012

Digitaler Konsum und die steigende Relevanz von Kundenorientierung - Service Design als Innovationsmotor im Tourismus

Mehr erfahren

#Destination

#eTourismus

#Innovation

#innsbruck

#Konferenz

#Marketing

#Marktforschung

#MCI

#ServiceDesign

#Tourismus

#Tourismuszukunft

#Veranstaltung

#Web2.0