Das Tourismuscamp findet auch 2012 wieder bei uns in Eichstätt statt. Jeder Interessierte kann sich ab heute für die kostenfreie Teilnahme am Tourismuscamp anmelden. Bereits vorab eingetragene Teilnehmer haben wir von der Liste entfernt, sodass Chancengleichheit für alle besteht.
Wir freuen uns schon darauf, auch 2012 wieder eine interessante Veranstaltung durchführen zu können.
Wir suchen zudem noch Sponsoren. Bitte melden Sie sich bei uns (p.ferber[ät]tourismuszukunft.de) insofern Sie Interesse haben, als Sponsor am Tourismuscamp 2012 aufzutreten.
Kurzinfo zum fünften Tourismuscamp:
Vom 20. bis 22. Januar 2012 findet das Tourismuscamp Eichstätt statt. Das Tourismuscamp 2012 (#tc12) ist DAS Barcamp in Deutschland zum Thema Tourismus. Ziel der Veranstaltung ist es nach dem großen Erfolg der ersten vier Tourismuscamps, wieder tourismusinteressierte und internetaffine Teilnehmer zu einem Wissensaustausch zusammenzubringen. Themen des Tourismuscamps sind Internet und neue Medien im Tourismus sowie eTourismus.
Das Besondere am Tourismuscamp ist seine Veranstaltungsform, welche eine Adaption des Barcamp-Gedankens für die Tourismusbranche darstellt. Das Geheimnis der großen Begeisterung für Barcamps liegt in den Grundregeln der Barcamps: Jeder Teilnehmer ist aufgefordert, sein Wissen zu teilen und somit zum Erfolg der Veranstaltung beizutragen. Die Organisatoren definieren im Vorfeld keine Themen und Referenten. Die Teilnehmer legen diese am ersten Tag auf Zuruf aus dem anwesenden Teilnehmerkreis fest. Die sonst bei Konferenzen übliche Hierarchie zwischen Vortragenden und passiven Zuhörern wird damit stark aufgebrochen und prägt die Veranstaltung wesentlich. Interaktion, Kommunikation, Diskussion und intensiver, offener fachlicher Austausch sind die Kernmerkmale eines Barcamps. “Wissen teilen um das eigene Wissen zu vermehren” ist das Leitmotiv!
Das Tourismuscamp 5 wird wieder vom Lehrstuhl Kulturgeographie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und Tourismuszukunft – Institut für eTourismus organisiert. Sponsoren ermöglichen eine kostenfreie Teilnahme. Aktuelle Informationen und erste Themenschwerpunkte zu einer der größten Konferenzen an der Eichstätter Universität sind unter www.tourismuscamp.de zu finden.
Auf eine rege Teilnahme würden wir uns wieder freuen!