Pressemeldung vom Hotelcamp

Hier eine aktuelle Pressemitteilung über das Hotelcamp:

Hotelliers gehen campen – weltweit erstes Hotelcamp von HSMA und Tourismuszukunft ein voller Erfolg

Bendorf, Koblenz 14.-15.11.2009: Reger Informationsaustausch und begeisterte Teilnehmer beim ersten Hotelcamp rund um Themen des Web 2.0 und Social Web im Tourismus.

Am vergangenen Wochenende trafen sich namhafte Dienstleister und Akteure aus der Hotellerie zum weltweit ersten Hotelcamp im hotel friends mittelrhein bei Koblenz.

„Es war lebhaft, fantastisch, lehrreich, und vor allem gut für Hotels“. „Weltklasse! Diese Veranstaltung und die Thematik Social Media verändert nicht nur die Art und Weise, wie wir uns im Internet vermarkten, sondern verwandelt meine persönlichen Kommunikationsmöglichkeiten grundlegend.“, „ Die beste Veranstaltung, die ich seit Jahren besucht habe!“, so das einstimmige Feedback der Teilnehmer des Hotelcamp.

Der Name Hotelcamp ist angelehnt an die Veranstaltungsform des Barcamps. Dies ist kein traditioneller Kongress, sondern eine offene, partizipative Veranstaltung, deren Ablauf und Inhalte von den Teilnehmern bestimmt werden. „Wissen teilen um es zu vermehren!“ ist ein zentrales Motto von Barcamps.

Das besondere bei diesen sogenannten Un-Konferenzen ist, dass im Vorfeld keine Redner definiert, keine Vorträge festgelegt werden und, dass es keine Zuhörer, sondern nur Teilnehmer gibt. Zu Beginn jedes Camps werden Vorschläge für die Referate und die einzelnen Themen gesammelt, welche gemeinschaftlich zu einem Stundenplan für das Wochenende zusammengestellt werden.

Eine Konferenz ohne vorher definierten Tagungsplan, kein Kleiderzwang sondern ein zwangloser Austausch auf Augenhöhe – das war für die Hotellerie neu und definitiv innovativ!  Und das Konzept ging hundertprozentig auf – alle Teilnehmer diskutierten zwei Tage lang angeregt und in entspannter Atmosphäre sowohl während der Workshops, als auch in den Pausen und teilweise bis spät in die Nacht hinein.

Thematisch standen vor allem Entwicklungen im Internet, neue Technologien, Web 2.0 und andere relevante Hotelthemen und deren gewinnbringender und zielführender Einsatz in der Hotellerie im Vordergrund.

Zu den Akteuren des Hotelcamp 2009 zählten Geschäftsführer und Marketingverantwortliche von Hotels und Hotelketten, Vertreter der bekannten Bewertungsplattformen (Holidaycheck, Trivago, Qype) sowie Agenturen aus den Bereichen Marketing, Revenue-Management und Produktentwicklung.

Organisiert wurde das Camp durch die HSMA (Hospitality Sales und Marketing Association) und Tourismuszukunft, dem Institut für eTourismus. Zu den Sponsoren zählten TrustYou, book at once.com / Protel, holidaycheck, Qype, RateTiger und das hotel friends.

Nähere Informationen zum Hotelcamp sind im Internet unter www.hotelcamp.de zu finden.

Aufgrund der Begeisterung der Teilnehmer und des regen Informationsaustausches wird es auch im nächsten Jahr wieder ein Hotelcamp powerd by HSMA & Tourismuszukunft geben, bei dem aktuelle Themen und Trends im Web diskutiert werden.

Die HSMA (Hospitality Sales und Marketing Association) Deutschland e.V. ist der Verband der Sales- und Marketingfachkräfte in Hotellerie und Tourismus. Sie bildet das Netzwerk und den Wissenspool zu allen relevanten Sales & Marketing Themen der Hospitality Branche. Hier trifft die geballte Kompetenz von über 800 Mitgliedern zusammen. Mit dem Expertenkreis verfügt der Verband über ein Gremium, welches das gebündelte Markt-Know How zusammenfasst und auch von der IHA (Hotelverband Deutschland) als offizielles Organ für den Bereich Sales & Marketing genutzt wird.

Tourismuszukunft sieht sich als der führende eTourismus- ThinkTank im deutschsprachigen Raum und hat bereits viel Erfahrung mit Veranstaltungen dieser Art: bereits zum dritten Mal findet 2010 das Tourismuscamp in Eichstätt, gemeinsam mit dem Verband Internet Reisevertrieb (VIR), für den klassischen Onlinemarketing-Bereich statt. Im Bereich Reiseveranstalter organisierte Tourismuszukunft mit Thomas Cook das Ideacamp.

author-profile-img

#Tourismuszukunft

#Veranstalter

22.07.2013

VDR-TrendsPort 2013 - User Centered Mobility als Zukunftstrend?

#Geschäftsreisemobilität

#TrendsPort