Kaum ist man ein paar Tage aus dem Hause, um operativen Tätigkeiten nachzugehen (z.B. das vircamp09 am gestrigen Tage), so geschehen die spannendsten Sachen in der Tourismusbranche.
- Der Tourismusverband Ostbayern twittert seit kurzem! Der Account ist professionell gemacht und die Kommunikation findet in einer an das Web2.0 angepassten Weise statt. Super. Endlich mal ein Best-Practice aus Deutschland. Eine Destination hat es begriffen, kommuniziert ehrlich, offen, persönlich und experimentell im Social Web – weiter so! Einige Follower gibt es auch schon! Über einen Kommentar hier am Blog von Seiten der dahinterstehenden Mitarbeiterin Christine Meier würden wir uns freuen!
- Der deutsche Tourismuspreis Bewerbungen sind nur noch bis 30.6.09 möglich. Endspurt für alle potenziellen Teilnehmer!
- Die Webseite des Fantasialandes ist neu. Ich finde die Informationsarchitektur der Seite extrem schlecht. Und das Design stufe ich ebenfalls gaa-aa-aaanz unten ein. Anstrengend. Plus der Sound. Autsch. Multimedial gerne. Aber doch nicht so, dass mein Netbook ruckelt bzw. ein 2000nder-DSL zu langsam ist. Irgendwie zum zerreissen diese Seite, aber das erspar ich mir jetzt.
- Abschließend noch etwas SEHR positives: Die Hotelkette Travelcharme verfügt seit gestern über einen Social media Newsroom – einer Art modernen Presseportals. Volvic hat hier vorgelegt, langsam kommt die Tourismusbranche auch in die Gänge. Hier werden Infos aus verschiedenen sozialen Medien und PR-Mitteilungen zu einem erhöhten Informationsmehrwert zusammengeführt – finde ich super und potenzielle Zielpersonen für die PR fühlen sich hier persönlicher angesprochen. Über den Newsroom werde ich am Wochenende nochmal ausführlicher berichten. Den Bericht über den neuen Social Media Newsroom im Tourismus von Travel Charme gibt es hier.