FIPOSE – Fully integrated personal online social environments
Was ist denn das? Das längste Buzzword des Monats? Nein, eigentlich nur ein schneller Gedanke. Mit FIPOSE meine ich Social Networks, die soviel Infrastrukturleistungen bieten, dass man sie als Handlungsumfeld des Nutzers auffassen könnte. Wie komme ich da jetzt drauf?
Facebook ist ein FIPOSE
Facebook ist einer der zentralen Player im Bereich der Social Networks (// Twitter als rasch wachsende Plattform einfacherer Funktionalität und MySpace sowie weitere je nach geographischen Raum). Facebook wächst so gut, weil es durch den Echtzeit-Newsfeed so hochgradig viral ist. Angeblich ist es für Facebook sehr schwer, die gewaltige Plattform monetär in Wert zu setzen.
Letztendlich hat Facebook also mittlerweile FAST alles richtig gemacht: Offene Standards, Datenanknüpfungspunkte über Facebook Connect, Chatfunktion, Anwendungen, etc. Deshalb wächst Facebook international auch sehr stark an. Gerade eben lese ich, dass es nun sogar Videochat gibt auf Facebook. Stark. Super. Eine Gefahr für Instant Messaging? Eine Riesenchance die Kommunikation auf Facebook zu verlagern… Voll integrierte soziale Netzwerke, voll integriert in den Alltag der Internetnutzung…
Was heißt ein FIPOSE für den Tourismus?
- Vielleicht verschiebt sich der Point of Sale in den Bereich der Social Networks.
- Kunden nutzen Social Networks, um effizienter durch den sozialen Filter ihre Informationen aufzufinden oder Informationen durch soziale Zusammenhänge zu validieren.
- Social Networks sind also attraktives Beiwerk zur Reiseinformation… Aber nicht mehr klassische Portale verdienen, sondern Friendonomics beginnt zu greifen.
- Nicht Facebook als Firma profitiert davon, sondern hier entstehen neue Geschäftsmodelle auf Seiten der kommerziell motivierten Nutzer von Facebook.
- Oft verdienen andere… aber nicht die FIPOSES.
- …
Mfg DA