Die Plattform www.bergfex.at bietet touristische Informationen für die österreichischen Alpen in Form von Skigebietsinformationen, aktuellen Schneehöhen, Unterkünften, Touren und Pauschalen. In letzter Zeit ist mir Bergfex gleich ein paar Mal durch neue Ansätze und Lösungen aufgefallen – im Folgenden ein kurzer Überblick für interessierte Leser:
Seit heute gibt es einen durch Berfex ermöglichten Layer in Google Earth mit Informationen zu Skigebieten und Schneehöhen der letzten 24 Stunden, so Google LatLong. Google Earth ist eine visuell ansprechende und technisch überzeugende Plattform, eigenen Content zu distribuieren und somit die Auffindbarkeit im Social Web zu vergrößern. Welche Layer sind für Ihre Destination von Interesse? Wie können Sie dort Ihre Informationen einbringen? Mit diesen Fragen könnten Sie Ihren ersten Schritt in Google Earth starten. Kennen Sie weitere wichtige Layer von touristischem Interesse – berichten Sie uns doch von Ihren Erfahrungen per Kommentar! Die Informationen von Bergfex nutzt seit kurzem auch der mobile Dienst Freitimer, gegründet und aufgesetzt von 3 Studenten der Uni Regensburg.
Innovativ ist die dynamische Kartennavigation von Bergfex (siehe Screenshot 2 unten), die seit etwa 2-3 Wochen online ist. Auf Wunsch kann der Nutzer zwischen Header und Inhaltsbereich einen horizontalen Streifen mit einer auf Google Maps und in feineren Zoomstufen auf der topographischen Karte basierenden Kartenfunktion öffnen. In der Karte werden die jeweils im Hauptinhaltsbereich angezeigten Elemente (z.B. Unterkünfte Ischgl) als Marker georeferenziert dargestellt und dynamisch verändert, sobald im Hauptinhaltsbereich andere Inhalte aufgerufen werden. Gleichzeitig kann aber auch aus der Karte via Marker heraus der angezeigte Hauptinhalt verändert und navigiert werden. – Technisch sehr schön gelöst, optisch nur etwas für erfahrene Surfer, da sehr klein und unübersichtlich gestaltet.
Quelle: Google Lat Long Blog am 22.12.2008
Quelle: Screenshot Bergfex at am 22.12.2008
D.A.