Die Destination Lammertal beginnt zu bloggen: Seit gestern ist der Blog www.lammertal.info/blog der Destination Lammertal südlich von Salzburg (Tennengebirge) online gegangen. Laut den bereits veröffentlichen Autorenvorstellungen berichten hier die unterschiedlichsten Akteure aus der Destination über Vorkommnisse, Events und persönliche Erlebnisse im Lammertal: ein Gastwirt, ein Landwirt, eine PRlerin, ein Seilbahnvertreter, der Tourismusmanager Reinhard Lanner und weitere. Ganz gezielt wird hier also das endogene Potenzial der Destination umgesetzt und als authentischer Content kommuniziert. Primär soll der Blog als touristisches Medium vor allem Kunden ansprechen und ihnen die Reiseentscheidung zugunsten des Lammertals erleichtern. Dem Kunden sollen laut Reinhard Lanner authentische Inhalte mit starken Bezug zur Region und ihren Menschen geliefert werden, Inhalte welche das Gespräch von Kunde zu Kunde und von Kunde zu Akteuren der Destination intensivieren.
Durch die Personalisierung des Blogs ist bereits ein Erfolgskriterium gut umgesetzt worden. Aber auch bei der technischen Umsetzung wurde vieles richtig gemacht: Der Blog basiert auf WordPress und ist damit sehr gut für Suchmaschinen wie Google optimiert. Einzig der Aufbau der Links ist hier nicht ideal, da numerische Variablen und nicht die Überschriften verwendet werden.
In der Sidebar rechts gibt es zudem viele web-zwei-nullige Elemente, welche dem Kunden einen weiteren Nutzen vermitteln: Fotos der Autoren verlinkt mit der Autorenvorstellung (Personalisierung), Fotoalben aus FlickR welche mit „Lammertal“ getaggt sind, eine Tagcloud, einen Kalender und eine GoogleMap. Dank dieser Elemente beschränkt sich die Interaktivität des Blogs nicht nur auf die Kommentare, sondern die Kunden können selbst Fotos bei FlickR uploaden und taggen, um sie danach als Album in der Sidebar wiederzufinden. Und natürlich erleichtern diese Add-Ons das virtuelle Erleben und führen von anderen Nutzern generierte Inhalte zusammen.
Wir werden sicher noch einmal über dieses nocht recht junge Kind aus der touristischen Blogszene berichten, denn die bisherige Umsetzung verspricht sehr viel.
D.A.
PS.: Ähnlicher Artikel über Wanderblog der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH – Im Vergleich zum Lammertal-Blog weder technisch noch inhaltlich gut umgesetztes „Blog“ mit Manuel Andrack als Berichterstatter.