blog-thumbnail

Strassburg mit dem Versuch eines modernen Portals

Jens08. Apr 2008

Unter der Domain www.strassburg.eu ist seit ein paar Monaten ein Portal gelauncht, welches Lust auf Strassburg machen und die möglichen Gäste mit Informationen versorgen soll. Ganz im modernen Stil erlaubt dieses Portal das Kommentieren und Bewerten von Einträgen, um über diesen „User Generated Content“ die Seite aufzuwerten und eine Interaktion mit den Gästen zu zulassen.

Prinzipiell bin ich natürlich ein Freund von „offenen“ Seiten und der Möglichkeit der Interaktion. Schauen wir uns mal an, wie es Strassburg umgesetzt hat:

Die Seite sieht sehr offen aus und kommt ohne den meist üblichen Rahmen und Strukturen auf einer Webseite daher. Aber um es ehrlich zu sagen, mir hat die Seite zu wenig Navigationsmöglichkeiten und zu wenig Anhaltspunkte. Beim ersten Laden habe ich die Seite gleich ein zweites mal geöffnet, weil ich dachte, dass etwas nicht funktioniert hat. Auch erst auf dem zweiten und damit genauen Blick erkennt man, dass es sich hier um eine Seite über Strassburg handeln soll.

Klickt man sich ein wenig durch die Seite, so vermutet man eine Link-Liste hinter dieser Seite. Nach einem Klick in der Menü-Liste erscheinen im Hauptfeld neue Links ohne großen Inhalt. Erst auf einem weiteren Klick auf diesen neuen Links kommt der User zum eigentlich Inhalt. Auch das finde ich etwas verwirrend und entspricht nicht meinem gewohnten Surf-Erwartungen.

Klickt sich der User durch die Tag Cloud, so erscheint folgendes missverständliche Bild

Ich habe einige Sekunden gebraucht um zu verstehen warum es hier Artikel zu einem Tag gibt, wo ich doch nie ein Datum ausgewählt habe. Dieses Beispiel zeigt für mich deutlich, wie vorsichtig man bei der Übernahme englischer Begriffe auf eine deutsche Seite vorgehen muss. Selbst eine Tag-Cloud ist kein Kalender, sondern eine Ansammlung von Stichworten, die über ihre Größe die Häufigkeit der Verwendung anzeigen. Dementsprechend ist hier Tag auch nicht Tag/Nacht, sondern einfach ein Stichwort. „Artikel zu diesem Stichwort“ würde den Sachverhalt am ehesten beschreiben.

Ich finde es gut, wenn versucht wird neue Wege im Seiten-Design zu gehen, aber aus meiner Sicht ist hier das Ziel verfehlt worden. Ich komme mit dieser Seite nicht klar.

JO

author-profile-img
Jens

Ähnliche
Blog-Artikel
blog-thumbnail

09.04.2013

Touristische Routen spielerisch entdecken

Mehr erfahren

#apps

#gamification

#POIs

#Storytelling

blog-thumbnail

26.03.2013

Trendprognose: Starker Anstieg der Nutzung von Online-Reiseangeboten

Mehr erfahren

#DatenundFakten

#eToursimus

#Online-Reisemarkt

#Studie

#Tourismus

#touristischeTrends

#Trends

#VIR

#ZahlenzumTourismus

blog-thumbnail

11.02.2013

Strategie als Antwort auf die Komplexität im Internet

Mehr erfahren

#Internet

#Marktforschung

#Produktentwicklung

#SocialWeb

#Strategie

#unternehmensorganisation