|

VIR stellt Überblick über Marktdaten zusammen

vir.jpgDer Verband Internet Reisevertrieb stellt auf seiner Seite einen Überblick an Marktdaten der Online-Tourismusbranche zusammen. Die aktuelle Beta Version kann von jedem Leser genutzt werden. Zur Zeit befinden sich dort Auszüge und Grafiken von mehreren großen und bekannten Forschungseinrichtungen, angefangen von der F.U.R Reiseanalyse über PhoCusWright, ACTA und einigen Anderen. Die Daten sind sowohl nach Stichworten als auch nach Kategorien (Umsatz, Buchungen, Marktsegmente etc.) sortiert.

Eine solche Zusammenstellung finde ich sehr nützlich und hilfreich. Gerade auch für kleine Unternehmen und Neu-Gründungen sind Marktinformationen elementar, um Businesspläne schreiben zu können und mögliche Investoren zu finden.

Der V-I-R bittet auch um Feedback und Kritipunkte. Schmunzeln muss ich irgendwie über die Statistiken zum Thema Web2.0 und z.B. die Reichweiten der „Web2.0“-Seiten. Viele „Web2.0ler“ wissen noch nicht einmal genau, welche Seite „Web2.0“ sind und hier werden Statistiken aufgezeigt, ohne genau zu beschreiben, welche Seite hier gemessen wurden und welche Seite wirklich Web2.0 zugeordent werden. Insofern müssen die Daten dieser Forschungseinrichtungen mit sehr viel Vorsicht betrachtet werden und sind ohne genauere Informationen eigentlich nicht zu gebrauchen.

JO

Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Realizing Progress – wir gestalten den Wandel
Veränderung ist die zentrale Herausforderung und Chance unserer Zeit. Realizing Progress gestaltet diesen Wandel und begleitet Akteur*innen, die sich mit der Zukunft von Tourismus, Standorten und Lebensräumen beschäftigen. Als internationales Netzwerk mit Partner*innen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol eint uns die Vision einer offenen, nachhaltigen Welt. Als Visionär*innen mit ganzheitlicher Perspektive setzen wir uns für die Gestaltung von Zukunfts- und Lebensräumen über den Tourismus hinaus ein.

Jens