blog-thumbnail

Gewinnen Reisecommunities an Bedeutung?

Jens07. Aug 2007

tripsbytips.jpgIn diesem Blog wurden bereits einige Artikel zum Thema Reisecommunities geschrieben. Eine These, die in der Vergangenheit aufgestellt wurde, war die Frage ob Reisecommunities „out“ sind bevor sie richtig „in“ sind. Gemeint war damit, dass es für neue Reisecommunities, welche noch nicht online sind bzw. welche erst mit der Entwicklung angefangen haben, der Markt immer enger und schwieriger wird. Das zeigt jetzt auch das Beispiel tripsbytips. Erst im Mai 2007 ist die Seite online gegangen, jetzt konnte Uwe Fers, der Geschäftsführer von tripsbytips, den Einstieg eines Investors vermelden. Burda Digital Ventures GmbH investiert in die Community. Zum einen ist dies ein Zeichen für die wachsende Bedeutung von Reisecommunities sowie dafür, dass hinter diesen Seiten auch ein Geschäftsmodell steht. Zum anderen erschwert dies aber natürlich auch den Markteintritt für neue Communities.

Hier noch die Pressemitteilung von tripsbytips:

Tripsbytips.com gewinnt Burda Digital Ventures als Investor.

Das Berliner Unternehmen Tripsbytips.com hat Burda Digital Ventures als Investor gewonnen. Die Beteiligungsgesellschaft der Hubert Burda Media steigt mit einer signifikanten Minderheit ein, über die Summe wurde Stillschweigen vereinbart.

Tripsbytips.com (tripsbytips.com) ist die deutschsprachige Community für den Erfahrungsaustausch zwischen Reisebegeisterten. Durch Mitglieder veröffentlichte Reisetips, Hotelbewertungen, Restaurantkritiken, Reisetagebücher und Reisebilder schaffen Transparenz und bieten Inspiration für andere Reisende. Tripsbytips.com ist im Mai 2007 mit 20.000 Beiträgen und Bildern online gegangen. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin wurde im Juni 2006 von Uwe Frers und Boris Wertz gegründet und beschäftigt 10 Mitarbeiter. Der Mehrwert von Tripsbytips liegt in der intelligenten Verknüpfung von Reisenden mit ähnlichen Interessen nach dem Amazon-Prinzip. Kontextbezogene Werbung und Transaktionsschnittstellen zu Anbietern von touristischen Leistungen bilden das Geschäftsmodell von Tripsbytips.com.

Geschäftsführer Uwe Frers: „Burda Digital Ventures ist für uns der beste Partner. Wir schätzen dort die Menschen und ihre Investment-Philosophie, zwei wichtige Parameter für eine langfristig ausgelegte Zusammenarbeit.“

Harald Ebrecht, Investment Manager Burda Digital Ventures: „Die Reisebranche unterliegt derzeit starken Veränderungen. Dabei zeigt das Online-Travel Segment ein besonders großes Wachstumspotenzial. Der intelligente Community-Ansatz von Tripsbytips.com rund um nutzergenerierte Inhalte ist prädestiniert für das Thema Reise.“

author-profile-img
Jens

Ähnliche
Blog-Artikel
blog-thumbnail

08.08.2012

YouTube und 3D Filme für die touristische Nutzung

Mehr erfahren

#3DFilm

#Marketing

#WebTechnologie

blog-thumbnail

04.11.2011

Google Hotelfinder: Ein Interview mit Seekda über die Anbindung der Google Travel Ads

Mehr erfahren

#Google

#Hotel

#Hotelfinder

#Interview

#Seekda

#TavelAds

blog-thumbnail

15.09.2011

Glaubwürdigkeit von Online-Hotelbewertungen - Gäste vertrauen auf Nutzermeinungen!

Mehr erfahren

#Glaubwürdigkeit

#Hotelbewertung

#Studie

#UserGeneratedContent

#VIR