Bewegt man sich aufmerksam im Internet und beobachtet dabei die Reiseseiten, so muss es einem Auffallen: An jeder Ecke entsteht eine neue Reisecommunity! Auch hier haben wir wieder eine neue Community, welche sich noch im Beta-Status befindet und um die Gunst der Reisenden wirbt. Diesmal hat Urlaubswerk die Seite ins Leben gerufen. Wie mir scheint, so ist Urlaubswerk eine der vielen Online-Reisebüros, welche sich im Netz tummeln und mit zwei Merkmale ausgestattet ist:
- Sie haben eine andere Eingabemaske für die Suche.
- Die Startseite ist beladen mit Reisepreisen und Zielgebieten – ganz den Schaufenstern durchschnittlicher Reisebüros.
Die Community beherrscht die üblichen Funktion: Benutzer bzw. Freunde, Reiseberichte, Bewertungen und Fotogalerie. Ein Teil der Menüführung wird mit Tagclouds abgedeckt, an dessen kleinen Schriften man sofort erkennt: Hinter vielen Tags liegt nur 1 Treffer.
Die vielen Communities (siehe dazu auch die anderen Beschreibungen hier im Blog) sind alle schön und gut und sicherlich muss man es als Unternehmer auch versuchen – auch wenn man weiss, dass sich langfristig nur wenige durchsetzen werden. Richtig creativ und auf die Reisebranche zugeschnitten scheinen wohl keine der Communities zu sein. Ersetzt man das Wort Reise zum Beispiel mit Auto, so könnten diese Konzepte sofort für die Automobilbranche übernommen werden: Fahrberichte, Autobewertungen, Freunde mit den gleichen Autos, Bilder von meinem Auto etc.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir in der Touristik langfristig mit solchen Communities weiterkommen oder ob wir nicht doch mehr Kreativität brauchen – wie auch immer diese aussehen mag.
JO