Die Firma PASS (www.pass-consulting.com) hat ein interessantes Produkt entwickelt, das die Reisebuchungsprozess in Unternehmen optimieren soll. Dazu wurde die IBE in das Outlook integriert, um damit Synergien mit diesem Programm zu generieren. So können Flugtermine gleich in Outlook gespeichert oder Informationen per Email direkt aus dem System verschickt werden (http://www.pass-consulting.com/internet/html_d/loesungen/pdf/vto_corporate.pdf).
Diese Implementierung löst weitere Gedanken und Fragen aus: Müssen unsere internetorientierte IBEs immer auf einer Webseite verankert sein oder können andere Programme oder Technologien als Grundlage für die Such- und Buchfunktion verwendet werden. Vorstellbar wäre hier für Geschäftsreisen, dass Outlook z.B. selbständig einen Flug bzw. ein Hotel vorschlägt, wenn ein auswertiger Geschäftstermin im Kalender gespeichert wird. Die aufwendigen Suchmasken könnten komplett verschwinden, auch die Daten für die Buchung könnten vorher hinterlegt werden, so dass solche Eingaben nicht mehr notwendig sind.
Was für den Geschäftsbereich leichter mit Hilfe von Outlook vorstellbar ist, ist für eine Leisure Reise evtl. komplexer oder gibt es da bereits Ideen?