Design Thinking

Design Thinking hilft beim Lösen von Problemen und der Entwicklung neuer Ideen. Wesentlicher Faktor hierbei: Der Mensch. Dieser und seine Bedürfnisse steht im Fokus dieses systematischen Ansatzes.

arrow down

Design Thinking

360°

Design Thinking steht für eine Haltung. Service Design steht für die verschiedenen hierfür eingesetzten Methoden. Beide basieren jedoch auf den gleichen Rahmenbedingungen und Anforderungen.

  • 1 User-centred

    Wir orientieren uns bedingungslos an den Bedürfnissen und Wünschen der Kund*innen und Gäste.

  • 2 Co-creative

    Die Erarbeitung von Maßnahmen und Handlungsfeldern sehen wir als gemeinsamen Prozess mit Kund*innen und Gästen.

  • 3 Sequencing

    Service ist für uns eine Sequenz vieler einzelner Berührungspunkte.

  • 4 Evidencing

    Für nicht greifbaren Service schaffen wir physische Evidenzen.

  • 5 Holistic

    Wir nehmen einen ganzheitlichen Blick ein.

Typische Methoden des Design Thinkings bei uns im Einsatz:

01

Stakeholder Map


Dieses Diagramm zeigt, welche Stakeholder und Partner*innen es in dem gesamten System gibt und wie deren Beziehungen untereinander aussehen.

02

Persona


Über ein Persona-Profil wird die eigene Zielgruppe konkretisiert und zu einer idealtypischen Person geformt – für mehr Verständnis der Zielgruppe.

03

Customer Journey


Das sequentielle Durchlaufen der Reise des Kunden bzw. der Kundin beginnt im Alltag, lange vor der eigentlichen Reise. Aus den Erkenntnissen werden Anforderungen an Marketing, Produkte, Strukturen abgeleitet.

04

Service Blueprint


Zusammenstellung von Aktivitäten, die für die Kund*innen sichtbar sind (z. B. Bedienung im Restaurant) sowie die hinter den Kulissen passieren (z. B. der Koch).

05

Quantitative Interviews


Quantitative Interviews sorgen für eine große Basis an Datenmaterial, aus welcher generelle Ableitungen getroffen werden können.

06

Qualitative Interviews


Qualitative Interviews genügen bereits in einer recht kleinen Anzahl und sind vor allem sinnvoll, um konkrete Unterpunkte oder Serviceprozesse zu hinterfragen.

07

Mobile Ethnographie


Mit Hilfe einer App werden Service-Mängel und Stärken direkt am entsprechenden Touchpoint dokumentiert und hierauf basierend visualisiert.

08

Design Sprint Woche


Ideenfindung, Erarbeitung und Test des Prototyps einer (digitalen) Anwendung, bei der mehrere Service-Design-Tools kombiniert werden, um kundenzentrierte Lösungen zu entwickeln.

Miteinander sprechen statt an den Kund*innen vorbei.