Reisebüro Club

120 Reisebüros

arrow down

Reisebüro-Coachings, Webinare, Kommunikation, Positionierung

Zielsetzung: Reisebüros beim Restart nach Corona unterstützen und fit für eine erfolgreiche Zukunft machen

Projektzeitraum: seit 2021

Unser großes Anliegen war es, Reisebüros nicht nur beim Restart nach der Corona-Pandemie zu unterstützen, sondern langfristige Veränderungen anzustoßen. Daher haben wir den Realizing Progress Reisebüro Club ins Leben gerufen.

Startschuss für den Club war der 01. März 2021. Für einen monatlichen Beitrag von 100 Euro netto gab es für die Mitglieder monatliche Live-Webinare zu Themen wie Vermarktung, Kommunikation, Social Media und Markenpositionierung, außerdem Kleingruppen-Workshops und Online-Stammtische. Das Ziel war es zum einen, den dynamischen Austausch zwischen den Reisebüros zu fördern, zum anderen eine gemeinsame Weiterentwicklung mit persönlichem Bezug zu erreichen.

Mit der Begrifflichkeit „Club“ haben wir uns übrigens zunächst selbst schwer getan, da er nicht so recht zu unseren Werten passt. Ein Club kann schnell angestaubt, fremdbestimmt, starr oder sehr verschlossen wirken. All das wollten wir jedoch nie sein oder werden!

Wir wollten mit der Begrenzung der Teilnehmer*innen eher dafür Sorge tragen, dass eine persönliche Atmosphäre herrscht, ein guter Austausch stattfinden kann und Themen auch einmal in Kleingruppen erarbeitet werden konnten. Dynamisch – nach innen und außen.

Unser Ziel war es, Zusammenarbeit und Eigeninitiativen zu fördern sowie neue Vernetzungen zu schaffen. Unser Anspruch war es, für die Reisebüros, unsere Club-Mitglieder, persönlich präsent und greifbar zu bleiben. Daher haben wir uns für das Member-Modell entschlossen.

Videos & Links

Video zur Einführung des Reisebüro Clubs & Blogartikel zum Start