Positionierung, Strategie & Umsetzung

1001 Reise GmbH

arrow down

Marke, Zielgruppe, Produkt, Organisation

Zielsetzung: Positionierung der Marke & zielgruppenrelevante Produktentwicklung

Projektvolumen: ca. 15.000 EUR, Projektzeitraum 2022

Marke & Positionierung

Die 1001 Reise GmbH ist ein Reiseveranstalter mit dem Fokus auf Afrika, Asien und den Orient. Mithilfe unseres Ringmodells sind wir in die strategische Beratung eingestiegen, haben die Inhalte des Markenkerns klar gezogen und eine Vision formuliert. Anschließend haben wir eine neue Leitgeschichte für 1001 Reise erarbeitet, deren Fokus dabei stark auf den zwei geschäftsführenden Personen, die hinter dem Unternehmen stehen, liegt.

Zielgruppen & Produkte

Im weiteren Verlauf des Prozesses wurde eine Zielgruppe definiert und eine entsprechende Persona abgeleitet. Die zu Beginn formulierte Vision sowie die Bedürfnisse der Zielgruppe wurden im nächsten Schritt als Basis für die Definition markenkonformer Produkte gewählt. Es wurde geprüft, ob sich die bislang angebotenen Reisen bereits im Einklang mit der Vision bewegen und ob sie zur Zielgruppe passen.

Organisationsstruktur

Bereits zu Beginn des Prozesses wurde Handlungsbedarf in Bezug auf die Organisationsstruktur festgestellt. Gemeinsam wurden daraufhin Ansatzpunkte für Optimierungen und mögliche Maßnahmen erarbeitet.

Umsetzung

Auf Basis der erarbeiteten strategischen Grundlagen sind wir anschließend in die operative Betreuung eingestiegen. Hier wird es zukünftig u.a. um die Optimierung der Website gehen mit dem Ziel, diese persönlicher zu gestalten und die beiden Geschäftsführer mehr in den Fokus zu rücken.