Schulungsreihe zu Digitalisierung

IHK Cottbus

arrow down

Marke, Strategie, Zielgruppe, Digitalisierung, Content

Zielsetzung: Schulungsmaßnahmen zu Digitalisierung und Content

Projektzeitraum 2019-21

„Digitale Sprechstunde Brandenburg“

Mit Brandenburg verbindet Realizing Progress eine lange Zusammenarbeit im Schulungssegment. Ausgangspunkt war die Workshopreihe „Digitale Sprechstunde Brandenburg“, ein Gemeinschaftsprojekt der regionalen Tourismusverbände, dem Clustermanagement Tourismus, der Tourismusakademie Brandenburg und den IHKs.

Über das gesamte Jahr 2019 hinweg wurden in allen Reisegebieten Brandenburgs Workshops zu den fünf Themen-Schwerpunkten „Website“, „Social Media“, „Content Marketing“, „Bewertungsportale“ und „Digitalisierung von Geschäftsprozessen“ abgehalten.

„Auf geht’s – erfolgreich digital“

Aus der „Digitalen Sprechstunde Brandenburg“ entwickelte sich in der Folge eine noch engere Kooperation mit der IHK Cottbus. Im Rahmen der Initiative „Auf geht’s – erfolgreich digital“ organisierte die IHK Cottbus weitere Maßnahmen zur Förderung der Digitalisierung im Tourismus. Das Team von Realizing Progress gestaltete in der Folge weitere Schulungen für touristische Leistungsträger*innen in Südbrandenburg.

Zu den didaktischen Schwerpunkten der Schulungen zählten Social Media, Multimedia, Texten, Bewertungs- und Beschwerdemanagement, Content-Strategie, Website, Workflow-Management, Bezahlsysteme & Mobile Payment.

Abhängig von den aktuellen Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie fanden die Schulungen sowohl analog wie auch digital statt.

Claudia Brüschle
Claudia Brüschle
Industrie- und Handelskammer Cottbus

„Während der kompletten Laufzeit von 2019 bis 2021 hat uns Realizing Progress in der Durchführung des IHK Cottbus-Projektes ‚Auf geht’s – erfolgreich digital‘ tatkräftig unterstützt. Unsere touristischen Unternehmen haben dabei einen umfassenden Einblick in die Themen Contenterstelllung und -präsentation, Social Media, Bewertungsportale und digitale Geschäftsprozessoptimierung erhalten. Sie wurden ebenfalls erfolgreich für die Relevanz der Digitalisierung in der Tourismusbranche sensibilisiert. Ein großes Dankeschön geht an die eingesetzten Referenten und Referentinnen!“